Das kleine Elektroauto schockt die Konkurrenz: BYD bringt neuen Dolphin Mini

BYD Dolphin Mini

Mit dem neuen Dolphin Mini gibt es von BYD erneut einen Fingerzeig, das kompakte Elektroauto wird intern als „Lamborghini Mini“ bezeichnet und könnte insbesondere für Marken wie VW spannend zu beobachten sein. Ganz eindeutig muss BYD bei diesem Auto mit dem Preis nochmals runter.

In China klappt das schon, dort sind umgerechnet wohl keine 10.000 Euro für das Elektroauto fällig. Bei uns das ist das natürlich undenkbar. Aber selbst mehr als der doppelte Kurs wäre ein Preis von nur 20.000 Euro und für Europa quasi ein günstiges Elektroauto. Der große Akku soll über 400 Kilometer bieten.

Für einige Beobachter und Experten der Branche ist der BYD Dolphin Mini „ein bedeutendes Ereignis“ (via electrek) und andere Hersteller werden hier versuchen abzuschauen. Denn trotz der kompakten Maße und des kleinen Preises scheinen Kunden nicht auf diverse Vorzüge (Wireless Charging, großes Infotainment etc.) verzichten zu müssen.

BYD-Dolphin-Mini-Innenraum

BYD hatte den Dolphin Mini schon für Europa angekündigt, bislang jedoch ohne konkreten Preis oder ein festes Startdatum. Das nur 3,78 Meter kurze Elektroauto wird aber sicherlich eine harte Konkurrenz für Renault 5 und Co. sein, wenn er denn noch 2024 bei uns startet.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!