Eigentlich positioniert sich Audi als Premiummarke und macht das durchaus gut, doch in Zukunft will auch man auch in unteren Preisklassen neue Kunden gewinnen. Es wird daher einen neuen Audi A2/Q2 geben, der natürlich vollelektrisch ist und eine Alternative zu Verbrennern wie Q3 sowie A3 darstellen soll. Die Entwicklungszeit ist extra kurz, man reagiert auf den Markt.
Für den neuen Einstiegs-Audi mit Elektroantrieb verspricht das Unternehmen ein „wunderbares, einzigartiges, eigenständiges Konzept“, das übrigens nur in rund drei Jahren (bis 2027) fertiggestellt sein soll. Wenn diesmal alles gut geht. Die Fertigung hat man bereits für Ingolstadt vor ein paar Tagen überraschend angekündigt.
Dieser neue elektrische Audi A2 oder Q2 wird ein Ergebnis „einer beschleunigten Entwicklungszeit von rund drei Jahren sein“, mit denen Audi deutlich besser mit chinesischen Konkurrenten mithalten will. Es ist also quasi das Vorzeigebeispiel für die nähere Zukunft der Automarke.
Audi A2 oder Q2 e-tron soll eher elektrische Option für A3 oder Q3 sein
Besonders spannend: Audi hat sich nach eigenen Angaben gegenüber Autocar noch nicht darauf geeinigt, welche Elektro-Plattform für das neue Auto eingesetzt werden soll. MEB von VW könnte es werden, aber eine „endgültige Entscheidung“ ist noch nicht gefallen. Wird es sogar PPE, die man sich mit Porsche teilt?
Einen Nachfolger für A1 oder Q2 will man übrigens nicht bieten, so klein wird der neue Einstiegs-Audi nicht werden. Aber er ist unterhalb des Q4 im A3-Bereich angesiedelt und das wird reichen (müssen). Der aktuelle A3 hat 4,3 Meter in der Länge, der Q4 kommt auf fast 4,6 Meter. Ich erwarte etwas dazwischen.
Wir sind bei der Größe des Autos damit schon recht klar. Ob es aber ein SUV wird oder nicht, lässt Audi bislang überhaupt gar nicht durchblicken. Allerdings ist diese Fahrzeugklasse derart beliebt in Europa, dass ich eher ein kompaktes elektrisches Crossover-SUV erwarten würde.
Da ich einen Q3 fahre und sehr zufrieden bin würde ich mir wünschen dass es ein SUV wird ungefähr diese Größe dann würde ich mir einen e tron kaufen.
Ich hoffe sehr, dass wenigstens Audi die Zeichen der Zeit erkannt hat. Ich hoffe auf einen Crossover mit höherer Sitzposition als beim A 3. Mehr Kofferraum als der A 3, also 4,40 m lang, sportlich genug für die Altersgruppe U 50 und komfortabel genug für die Ü 60er. Endlich neue Antriebsbatterien, die aus den heutigen Kinderschuhen raus sind. Mindestens ECHTE 500 km Reichweite – und zwar im Winter! 600 km im Sommer. Das heißt im Klartext 750 km nach der schwachsinnigen WLTP-Norm! 800 Volt-Technik mit kurzen Ladezeiten, VOLLAUSGESTATTET MIT ALLEM (!!!) und Audi-like verarbeitet für 50.000, allerhöchstens 55.000 Euro. Schluss mit der Abzockerei bei E-Autos, einem der Gründe neben der völlig unzureichenden (tatsächlichen!) Reichweite für den Markteinbruch deutscher E-Autos. Wann denkt die deutsche Automobilindustrie endlich mal in den Köpfen der Autokäufer???