Nio: Automarke traut sich zum zweiten Android-Telefon

Nio-Phone

Nio will wohl um jeden Preis anders sein, das sieht man nicht nur an den Wechselstationen für die Batterien der Elektroautos. Mit seinem eigenen Android-Telefon macht Nio ebenso eine seltene Ausnahme und offensichtlich will man an diesem Konzept festhalten. Irgendwie passt es ja zur Premiummarke.

Nio hat in China 2023 das erste eigene Android-Telefon veröffentlicht und es aufseiten der Software stark mit den eigenen Elektroautos vernetzt. Das will Nio wiederholen (via Pandaily), sickert nun langsam durch. Nio plant auch für 2024 ein eigenes Android-Telefon, das insbesondere die eigenen Autokunden ansprechen soll.

Es wird der nächste Schritt gemacht, diese Geräte enger miteinander zu verbinden. Nio ist mit dieser Idee jedoch nicht allein. Xiaomi macht das mit dem HyperOS ähnlich, ist nur eben schon länger als Smartphone-Hersteller bekannt und bringt jetzt selbst erstmals ein eigenes Elektroauto an den Start. Da läuft es also umgedreht.

Nio soll das zweite eigene Android-Smartphone der Geschichte schon „bald“ präsentieren, derzeit wird wohl schon die Produktion vorbereitet. Weil die erste Generation noch gar nicht so alt ist, macht die Geschwindigkeit für das neue Modell gerade nicht so viel Sinn. Was den Markt in Europa angeht, sind noch keine Infos bekannt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!