Schon seit einiger Zeit sind diese geplanten Neuerungen zwar bekannt, aber sie erreichen erst jetzt die Anwender tatsächlich. Die neue Fotoauswahl in Android, die bislang ohnehin nur von wenigen Android-Apps angesprochen wird, erlaubt jetzt auch den Zugriff auf die Cloudangebote.
Das bedeutet zum Beispiel bei Google Fotos ganz konkret, dass ihr Zugriff nicht einfach auf die letzten Bilder in Reihenfolge nach Datum zur Auswahl habt, sondern auch auf Alben wie Favoriten und auf eure kompletten Cloud-Fotos zugreifen könnt.
„Gesicherte Fotos, auch „Cloud-Fotos“ genannt, werden jetzt mit Ihren lokalen Fotos in der Fotoauswahl zusammengeführt, sodass Sie nicht mehr zwischen Apps wechseln müssen.“
Das funktioniert dann übrigens nicht allein nur mit Google Fotos, sondern auch mit anderen vergleichbaren Diensten, wenn diese die neuen Schnittstellen entsprechend unterstützen.
Derzeit unterstützen nur wenige Android-Apps, zum Beispiel Google Keep, die neue Fotoauswahl überhaupt. Dort konnten die Kollegen von 9to5Google die Einführung der Cloud-Anbindung feststellen, bei mir war das jetzt leider noch nicht der Fall.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.