Neues Elektro-SUV ist endlich da: Audi startet „neues Level“

Audi-Q6-e-tron-1

Mehr als zwei Jahre ist er verspätet, der neue Audi Q6 e-tron ist endlich da. Es ist das erste neuartige Audi-Modell auf der PPE-Plattform (mit Porsche geteilt), ein SUV mit fast 4,8 Meter in der Länge. Wir reden hier also ganz klar von einem Auto, das dem Tesla Model Y einige Kunden mit Anspruch an Premium abjagen will.

Maximal 625 Kilometer Reichweite sollen die ersten Modelle bieten können und bis zu 380 kW gibt es mit Allrad zum Start des neuen Modells (im SQ6). Im besten Fall sind 255 Kilometer Reichweite in nur 10 Minuten nachgeladen. Audi verbaut sogar rechts und links jeweils einen AC-Anschluss.

100 kWh Akku und 270 kW Schnellladen

Audi-Q6-e-tron-vorn-und-hinten-1

1.529 Liter Volumen hat der Kofferraum mit ungeklappter Rückbank, im Normalfall sind es 526 Liter. Der Frunk im Vorderbereich bietet immerhin 64 Liter. Wenn wir schon im Innenraum sind: Audi verspricht ein komplett neues Interieur, das in einer neuen Generation mit dem Q6 erstmals in Serie geht.

Audi-Q6-e-tron-innen
Audi-Q6-3.-Display
Audi-Q6-HUD

Bei der Software setzt man jetzt wohl auf Android Automotive, aber ohne Google-Dienste. Wobei das nicht komplett stimmt, denn YouTube ist nämlich mit dabei. Google lässt sich seit einiger Zeit darauf ein, seine Apps und Dienste auch nur teilweise anzubieten.

Ansonsten? Audi bietet ein großes Elektro-SUV an, das mit seiner 800V-Plattform vorne mitspielt und trotz der Verspätungen nicht zu spät ist. Es passt technologisch in die Zeit, kann mit Konkurrenten mithalten oder sogar mehr bieten. Allerdings starten wir auch erst bei 75K, der SQ6 kommt den 100K schon sehr nahe.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!