Google scheint es nach zahlreichen Ankündigungen jetzt zu verteilen und das gilt auch für deutsche Nutzer. Ab sofort ist auf deutschen Geräten möglich, dass man sich eine Route im neuen Immersive View anschauen kann. Die komplette Route, zunächst für Fußgänger geeignet, könnt ihr euch in fotorealistischer 3D-Ansicht anschauen.
Immersive View hatte Google zuerst für Sehenswürdigkeiten eingeführt und dann später auch für Routen angekündigt. Dadurch könnt ihr euch wie in einem Videospiel die Route vorher komplett anschauen. KI hat dafür gesorgt, dass ihr einen sehr realistischen Blick auf die Umgebung bekommt, nur eben nicht in Echtzeit.
Routenvorschau auf dem Smartphone wird auf neues Level gehoben
Wenn die neue Ansicht für euch verfügbar ist, werdet ihr in der Routenplanung links unten einen „Kasten“ sehen, der eine animierte Vorschau bietet. Beim allerersten Mal seht ihr außerdem einen blauen Hinweis. „Neu: Routenvorschau in Immersive View ansehen“.
In der Ansicht lassen sich auch Wetter und Licht simulieren. Dafür könnt ihr den Zeitstrahl verändern und euch die Route zum Beispiel bei Sonnenaufgang anschauen, aber auch auch tagsüber und bei Nacht. Der Fortschrittsbalken lässt die Route wie ein Video anschauen, unterteilt in alle wichtigen Punkte der Route, darunter Abbiegungen.
Praktisch ist das aus mehreren Gründen. Zum Beispiel lässt sich auch sehen, wie die Sonne steht. So könntet ihr zum Beispiel vorher sehen, ob ihr zu einer bestimmten Uhrzeit voll durch die Sonne laufen müsst und deshalb vielleicht einen anderen Weg bevorzugt.
Rollout wieder nur scheibchenweise und ohne Priorität
Kurios: Google hat die Neuerung nicht zuerst für Pixel-Nutzer bereitgestellt. Eine Woche nach unserer Entdeckung habe ich die Immersive View-Routenvorschau auf meinem Pixel 8 Pro immer noch nicht gesehen. Ein Freund von mir hat die Funktion dafür auf einem Galaxy S21 Ultra und ich auf dem Xiaomi 14, ganz ohne Beta-App oder anderen Quatsch.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.