Xiaomi hat seine zwei neusten Android-Smartphones der Flaggschiff-Reihe gerade erst bei uns an den Start gebracht, aber das Xiaomi 14 ist eigentlich schon über vier Monate alt. Wir kommen daher dem Nachfolger in großen Schritten näher, den man wohl wieder zuerst in China präsentieren möchte.
Die durchaus interessanten Insider aus China plappern (via Gizmochina) jetzt bereits über die kommenden Android-Smartphones von Xiaomi und es könnte schlechte Nachrichten geben. Geplant sei angeblich ein weiterer Preisanstieg für das Xiaomi 15, so „Digital Chat Station“.
Kann sich das Xiaomi überhaupt erlauben? Ich glaube, beim aktuellen Stand der Dinge, nicht wirklich. Xiaomi muss einen weiteren großen Schritt nach vorn machen. Auch wenn das Xiaomi 14 ein sehr gutes Android-Telefon ist, hat es im Vergleich deutliche Nachteile bei wichtigen Faktoren wie der Kamera.
Hervorheben können wir jedoch, dass Xiaomi zuletzt sehr viel Speicher für den Einstiegspreis des Flaggschiffs bietet und zum Beispiel die Konkurrenz von Google deutlich übertrumpft. Das hält man sich hoffentlich bei. Wenn wir über Kamera und Display sprechen, sollte Xiaomi wohl eher wieder auf Samsung und Sony setzen.
Schaut man jetzt nach den neuen Telefonen, dann fängt das Xiaomi 14 erst bei 1039 Euro an. Das ist verdammt viel Geld, zumal es keine günstigere Option gibt und Samsung sowie Google beim Preis deutlich überboten werden. Da geht es bei der Konkurrenz schon eher in den Bereich der Pro-Modelle. Eine gewagte Strategie.
Was helfen würde, wäre ein globaler Marktstart des regulären Xiaomi 15. Das wäre gerade für die Verkäufe in den westlichen Märkten meines Erachtens sehr hilfreich, weil man dann in die Weihnachtszeit fällt. Vielleicht ist das bereits in den Überlegungen des Herstellers.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.