Für die EU ist ein Aus der Verbrenner geplant, es soll ab 2035 in Kraft treten. Zuvor möchte man 2026 noch einmal den bis dahin aktuellen Stand begutachten und möglicherweise an den Plänen erneut feilen. Die Nachrichtenlage der letzten Tage ließ jedoch vermuten, dass das Verbrenner-Aus bereits jetzt schon gekippt sei.
Eine neuerliche Abstimmung im EU-Ausschuss rund um CO2-Emissionen wurde wohl falsch interpretiert, teilt der VDA nun klärend mit. Geändert bzw. erweitert wird die Erfassung der CO2-Emissionen. Aber es wird jetzt nicht insoweit etwas geändert oder erneuert, was den Verbrenner innerhalb der EU noch retten wird.
So ein Rückzug wird auch nicht mehr passieren. Politik und Autohersteller haben sich mehr als eindeutig auf Elektroautos geeinigt. Jeder Hersteller baut gerade massiv die eigenen Strukturen um, das wirft jetzt keiner mehr über den Haufen. Es sind sich nur nicht alle einig darüber, wann Elektroautos den Markt dominieren könnten.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Ich frage mich nur, was wir mit den unglaublichen Mengen an Batterieschrott machen.
Wie gehabt in alten Stollen verbuddeln ?
Das alles ist so unausgegoren …………..
Der wird erst in den Weltraum geflogen, um dann zurück zu schicken auf die Erde zu schicken um dann zu hoffen, das alles verglüht und nicht in dein neues Elektroauto kracht.
Eine solche diktatorische Ungeheuerlichkeit darf auf keinen Fall Bestand haben!
Recyceln und neue Akkus draus bauen.
Man nennt es Kreislaufwirtschaft.
Ach Quatsch. Das klappt doch aktuell mit fünf Batterien im Monat noch nicht mal Ansatzweise. Wie soll das mit zig Tausenden funktionieren?
Aber das ist nicht eh nicht das Ziel, gell?
Denn in Zukunft kann sich eh nur noch ein Hundertstel der jetzigen Autofahrer ein Auto leisten. Das scheint das Ziel zu sein. Reduzierung des Individualverkehrs!!
Ein vergleichbares EV-Fahrzeug zu unserem Voll-Hybrid-Benziner (€45.000) kostet Aktuell nicht unter €100.000!! Das wird niemand ausgeben! Auch wir nicht!! 😡😡
ich bin zum Glück Alt genug um für den Rest meiner Tage Verbrenner fahren zu können. Für mein Fahrprofil gibt es schlicht weg kein sinnvoll nutzbaren BV.
Also: kauft Elektro, ich Brauch das Benzin! 😁
Dankeschön für #Klartext!
Immer wieder erschütternd, mit welch haarsträubenden Gschichtln & „Arg u mente n“ die Petrol heads daherkommen … !!!
Bitte informieren Sie sich doch einfach. Es gibt keinen Batterieschrott, der nicht recycelt werden kann. Im Düsenfeld Verfahren werden die Rohstoffe in Reinform zurückgewonnen. Also nicht immer alles nachplappern.
Okay, Boomer!
In deiner Pipi-Langstrumpf-Welt ist das Schrott, in der realen Welt sind wir schon heute bei einer Recyclingquote von 96% (nach einem first life und einem second life, insgesamt mehr als 20 Jahre).
Sie werden überrascht sein: alte Akkus bekommen ein zweites Leben als Gridspeicher, bevor sie letzendlich mit der gleichen hohen Rate recycelt werden wie andere Batterien bereits auch jetzt schon. Was passiert eigentlich mit dem ganzen fossillen“Schrott“? Richtig: er wird in die Luft die wir atmen emittiert und kann technisch auf lange Sicht nicht recycelt werden…
Nichts ist so wertvoll wie Schrott! Die recycling Fabriken für „verbrauchte“ Autobatterien sind bereits im Aufbau und verschiedene Verfahren bereits entwickelt. Es gibt keine andere Möglichkeit günstige neue Batterien herzustellen als mit Hilfe von gebrauchtem wiederaufbereitetem Rohmaterial. Nur so werden sich „günstige“ neue E-Autos überhaupt realisieren. Keine Angst „Batterieschrott“ ist bereits ein Milliardengeschäft und wird es weiterhin sein. Und wo Dollars winken sind Unternehmen die diese mitnehmen wollen.
Ja, da gibt es ganz viele Verfahren und jedes einzelne ist extrem teuer oder unsinnig, wenn man thermisch recycelt, das heißt verbrennt.
Günstige Rohstoffe sind das nicht!
… das habe ich auch schon häufig gedacht: das Verbrennen von fossilen Brennstoffen zur Bewegung ist ein sehr unsinniges und teures thermisches Recycling.
OK Kindchen, zu unseren Zeiten haben wir es sogar geschafft das ganze auf deutsch zu schreiben.
Soso, die vielen Primary Lithium-Batterien wandern im Moment alle schön unter die Erde. Da gibt es kein Recycling welches sich lohnen würde.
Die Lion sind auch nicht ohne.
Immer wieder EU Nein danke.
Dann bin ich mal schwer gespannt, wie ein Staat, der pleite ist, die Bürger zum Kauf von Elektroautos überreden wollen, die sie nicht wollen. Das wird episch.