Wie bei vielen anderen Herstellern auch, plant Hyundai einige der beliebten Verbrenner auslaufen zu lassen. Dazu gehören wohl die gut bezahlbaren N-Versionen von i30 und i20. Einen elektrischen Ersatz gibt es bislang nicht, jedenfalls nicht in einem adäquaten Preisbereich. Das sei aber geplant.
Derzeit gibt es N jedoch in der elektrischen Welt noch nicht mit einer eigenen maßgeschneiderten Plattform und die Herausforderungen für günstigere Preise sind immens. Es sei jedoch eine hohe Priorität, auch elektrischen N-Fahrzeuge in erschwinglicheren Preisklassen bieten zu können, sagt Albert Biermann.
In seiner restlichen Amtszeit bei Hyundai sei es seine höchste Priorität, bereits die richtigen Konzepte für günstigere N-Fahrzeuge auf elektrischer Basis zu entwickeln. Derzeit ist es freilich unklar, wann wirklich günstige Kompaktsportler mit elektrischer Basis möglich sein werden.
Der elektrische Ioniq 5 N kommt, spielt aber in einer ganz anderen Preisklasse mit. Das ist jedoch nur der Anfang.