Manchmal finde ich die Wege der Smartphone-Hersteller nicht immer logisch oder eindeutig nachvollziehbar, dazu gehört etwa jetzt der Rausschmiss älterer Android-Smartphones bei Google Wallet. Einerseits zeigt sich Samsung auf der Seite der Hersteller, die langfristige Softwarepflege versprechen, handelt aber nicht immer so.
Android 9 Pie ist natürlich alt und theoretisch auch veraltet. Aber es wird auch erst einmal nur sechs Jahre alt. Das ist in dieser Welt einerseits eine lange Zeit, andererseits werden neue Geräte bei Google und Samsung jetzt sogar für sieben Jahre mit neuster Software ausgestattet. Samsung Wallet nun von Android 9 und älteren Geräten auszuschließen, darf daher kritisiert werden.
Es gibt halt Menschen, die ihre Smartphones pflegen und lange nutzen, sich nur schwer neuere Geräte leisten können, auch nicht gebraucht. Sie dann von wichtigen Apps auszuschließen, ist ein schwieriger Weg, auch wenn es dabei vorrangig um die Sicherheit gehen dürfte. Geräte ab dem Galaxy S10 und älter sind bei Samsung Wallet ab dem 15. März 2024 raus.
Da stimme zu. Hätte meine Banking App nicht ständig gemeckert das mein Mi8 veraltet ist wäre es jetzt noch im Gebrauch. Aber jetzt nicht weil mir das Geld für ein neues gefehlt hat, ich war einfach zufrieden damit. Leider gab es kein Software-Update und ich musste nur wegen der Banking Sicherheit ein neues kaufen.
Sehr schade