Besonders mit dem i30 N hat Hyundai den Markt vor einigen Jahren aufgemischt und in meinen Augen die Alternative zum Golf GTI gebracht, die VW schon längst selbst hätte bauen müssen. Inzwischen hat sich die Welt weitergedreht und Hersteller wie Hyundai entscheiden sich zunehmend zum Wechsel auf Elektromodelle.
Deshalb die schlechte Nachricht für alle Verbrenner-Fans: Für den i30 N und i20 N gibt es keine Zukunft mehr in Europa, teilt Hyundai jetzt mit. Der Nachteil: Es gibt bislang nur einen teuren Ersatz. Zunächst wird nur der Ioniq 5 N eingeführt. Eine elektrische Alternative mit sehr starken Leistungsdaten, aber aus einer komplett anderen Preisklasse.
Die Produktion der ICE N-Modelle für den europäischen Markt wurde ab Februar eingestellt, im Einklang mit unserer Verpflichtung, unseren Kunden bis 2035 eine emissionsfreie Produktpalette anzubieten und bis 2045 zu 100 Prozent CO2-neutral zu arbeiten. Für die Zukunft in Europa entwickelt Hyundai den Hyundai N als Pionier für leistungsstarke Elektrofahrzeuge.
Grundsätzlich stimme ich Hyundai dabei zu, dass die elektrischen Modelle im Bezug auf Leistung einen großen Sprung bedeuten werden. Nur müsste es eben einen adäquaten Ersatz geben, der auch preislich auf einer Linie liegt. Hierfür fehlen derzeit aber passende Elektromodelle noch ganz grundsätzlich, etwa ein Ioniq 3 oder Ioniq 2. Die N-Line des Kona Elektro ist zumindest ein Anfang.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
so kann man sich seine Kunden auch verkraulen. die Leute feiern Hyundai i20 und i30N wegen dem Sound.
Gute Strategie. Weniger CO2 und weniger Lärm!
Super verschwinden diese zwei Modelle auch vom Markt
Stimmt schlicht weg nicht…Clickbait
Bis jetzt gibt es nur die Aussage auf einer Internetseite. Von Hyundai Deutschland oder Europa gibt es keine Offizielle Stellungnahme.
Clickbait ist höchstens die Aussage, dass i30 und i20 durch Elektromodelle ersetzt werden. Das klingt so, als wäre das schon eine offizielle Ankündigung eines Ioniq 3 und 2. Aber dass der i30 nicht weiterentwickelt wird, ist schon länger bekannt. Ob der i20 nach dem Facelift und der N-Line noch mehr bekommt, bleibt abzuwarten.
ich bin gespannt wie viele leistungsstarke Verbrenner für den Volumenmarkt übrig bleiben in den kommenden Jahren. Du scheinst ja zu wissen, dass Hyundai davon abweicht.
Dass es vor allem keinen neuen i30 mehr geben, ist schon länger bekannt.
Ioniq 3 wird wohl irgendwann kommen, davon kann man recht sicher ausgehen, denke ich zumindest persönlich. Gerade weil Ioniq 5 und 6 dann doch eher groß als kompakt sind und Ioniq 7 und 10 wohl auch eher große Kisten werden. Hyundai stand schon immer großartiges Preis/Leistungsverhältnis, was zwar beim Ioniq 5 N immer noch so ist, aber halt trotzdem 80k kostet 😅.
Ich genieße noch den i20 N für 2 Jahre, dann ist das Leasing durch und wir schauen, was es bis dahin gibt. Wenn in Sachen Elektro noch nichts gutes erschwinglich ist, gibt’s halt einen guten gebrauchten Fastback N oder noch viel lieber Elantra N Import.