High-End-Smartphones trotz Flaute auf Rekordkurs in Europa

High-end_smartphones_on_course_for_record_sales_in_Europe-Midjourney

Bild: Midjourney

Die jüngsten Statistiken von Canalys offenbaren einen Rückgang des europäischen Smartphone-Markts um 3 Prozent im vierten Quartal 2023, über das ganze Jahr gerechnet um 8 Prozent. Gleichzeitig erreichten aber auch High-End-Geräte, sprich solche mit einem Verkaufspreis über 800 US-Dollar, einen Rekordanteil von 40 Prozent.

Canalys-Q4-2023-Premium-Smartphones-Decline
Quelle: Canalys

Apple konnte sich nach mehreren Quartalen hinter Samsung wieder die Marktführerschaft sichern. Das Wachstum wurde vor allem durch die starke Nachfrage nach dem neusten iPhone 15 Pro getrieben. Auch Samsung profitierte von stabilen Verkäufen der hochpreisigen Galaxy-S-Serie seiner Galaxy-A-Mittelklasse, büßte insgesamt aber 12 Prozent ein.

Canalys-Highend-Smartphones-Europe-Q4-2023
Quelle: Canalys

Laut Analyst Runar Bjørhovde war die Dominanz der Premiumplayer kaum aufzuhalten. Neben Apple und Samsung sorgte auch Google mit seinen Pixel-Modellen für Schwung im High-End-Segment. Im Mittelfeld entwickelten sich insbesondere Motorola und Honor mit enormem Wachstum von über 70 bzw. 100 Prozent. Xiaomi verteidigte seinen dritten Platz, musste jedoch ein ordentliches Minus von 10 Prozent im Jahresvergleich hinnehmen.

Canalys-Q4-2023-Premium-Smartphones-Vendors
Quelle: Canalys

Für 2024 prognostiziert Canalys eine Rückkehr moderaten Wachstums, da Konsumenten ihre Pandemie-Käufe ersetzen würden. Die Hersteller müssen laut Bjørhovde vor allem die Nutzererfahrung durch KI-Integration verbessern. Nur so würden sich die getätigten Investitionen langfristig monetarisieren lassen.

„Im Jahr 2024 wird der europäische Smartphone-Markt wieder im einstelligen Prozentbereich wachsen, angetrieben durch den bevorstehenden Erneuerungszyklus der Geräte, die während der Pandemie gekauft wurden. Um diese Chance zu nutzen und sich von der Konkurrenz abzuheben, müssen die Anbieter einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, bei dem Innovation, Zuverlässigkeit, Backend-Logistik, Compliance und eine klare Markenbotschaft im Vordergrund stehen. Langfristig werden sich die Anbieter stärker auf das Nutzererlebnis auf dem Gerät konzentrieren, bei dem KI im Mittelpunkt steht und Personalisierung, Interaktion mit dem Ökosystem, Produktivität und Unterhaltung im Vordergrund stehen. Die Integration von KI in Smartphones wird weiter voranschreiten und ist derzeit ein zentrales FuE-getriebenes Merkmal, das für die Aufrechterhaltung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit entscheidend ist. Die Anbieter müssen jedoch sicherstellen, dass sie die Verbraucher darüber aufklären, wie sie die Leistung der KI-Funktionen auf ihren Geräten maximieren können, um eine hohe Rendite zu erzielen.

Runar Bjørhovde, Analyst bei Canalys

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!