Google führt für seine eigene Tastatur-App in Android, auch als Gboard bekannt, demnächst ein neues Korrekturlesen ein. Damit kann die Tastatur euren geschriebenen Text korrigieren, wofür wahrscheinlich das KI-Sprachmodell Gemini zum Einsatz kommt. Nun kündigen sich bereits weitere Verbesserungen an.
Noch ist das neue Proofreading gar nicht international ausgerollt, was sich im Frühjahr 2024 hoffentlich ändert. Nutzer werden auf Knopfdruck ihren geschriebenen Text korrigieren lassen können. Das soll dann auch für ausgewählten Text möglich sein. Normalerweise war die Funktion immer für den gesamten Text vorgesehen.
Es gibt jedoch schon eine frühzeitig entdeckte Neuerung als experimentelle Flagge und ein Screenshot von AssembleDebug zeigt uns, dass Nutzer zukünftig auch nur einen Teil des Textes kopieren und in das Korrekturlesen der Gboard-App schicken können. Das wird die Funktion noch ein wenig praktischer für den Alltag machen.
Generell ist noch gar keine der neuen Funktionen bei uns im Gboard verfügbar, bei denen Google nach eigenen Angaben auf KI oder zumindest maschinelles Lernen setzt.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Na wenn das genau so woke zur Sache geht wie die KI-Bilderstellung von Google:
Originaltext:
„Jeder ist für sein Können selbst verantwortlich“
Proofread:
„Wenn jemand etwas nicht kann, sind immer andere daran Schuld“