Es ist das beliebteste Elektroauto der Welt und war 2023 sogar generell das am meisten verkaufte Auto der Welt. Dass sich die Konkurrenz daher unbedingt mit dem Model Y messen möchte, dürfte kaum überraschend sein. Entsprechend offensive Ansagen gibt es jedoch selten, meist nur von kleineren Start-Ups.
Rivian ist jetzt nicht mehr unbedingt klein, aber deren Erfahrung mit Straßenautos ist überschaubar. Demnächst kommt ein neues Modell mit dem R2, das auch offiziell in Europa angeboten werden soll. Und man hat sich bereits ein Fahrzeug ausgemacht, das man damit vom Markt drängen möchte – das Tesla Model Y.
Rivian spricht noch vor der Präsentation daovn, dass man preislich im „wichtigen Sweet Spot“ liegt. Jedenfalls für den amerikanischen Markt, da reden wir von 48.000 Dollar. Der neue R2 werde in einem kleineren und günstigeren Paket „die Essenz dessen bieten, was einen Rivian zu einem Rivian macht“.
Vollständig will man den Rivian R2 erst im März 2024 und erst dann sind wohl weitere Informationen rund um den europäischen Markt zu erwarten. Was die StVO angeht, hat man inzwischen Erfahrungen durch die Transporter sammeln können, die man für Amazon baut.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.