Mit den neusten Google Play-Systemupdates (Februar 2024) gibt es eine starke Verbesserung im Zusammenspiel mit Google Fotos, denn der Dienst wird endlich in die neue Fotoauswahl von Android integriert. Diese neue Fotoauswahl bietet nicht nur mehr Sicherheit und Kontrolle, sondern hat auch eine Direktanbindung an Cloudangebote wie Google Fotos.
Google Fotos ist das erste Cloudangebot, das jetzt in der Fotoauswahl von Android direkt integriert ist. Damit könnt ihr direkt über die Fotoauswahl auf Medien zugreifen, die bei Google Fotos (in der Cloud) liegen und etwa in Kategorien wie Favoriten hinterlegt sind. Vor der neuen Fotoauswahl konnte der Nutzer immer nur direkt auf Medien des lokalen Speichers zugreifen.
Google rollt die Neuerung jetzt laut Mishaal Rahman und einer offizielle Ankündigung aus. Es ist auch anderen Cloudanbietern möglich, sich für die neue Fotoauswahl bereitzustellen. Aber ein anderes Problem ist, dass die neue Fotoauswahl optional ist und derzeit noch von sehr wenigen Android-Apps verwendet wird.
Nutzer können in den Systemeinstellungen dann wählen, welcher der Cloudanbieter in der Fotoauswahl auftauchen soll, wenn es denn mehrere geben sollte.
Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Wir werden sehen, wie viele Monate das „JETZT“ bedeutet.
Das hat Humor :D
Toll wäre, wenn nextcloud unterstützt werden würde!