Es gibt noch deutlich mehr Tech-Konzerne, die an selbstfahrenden Autos entwickeln und irgendwann möglicherweise sogar eigene Autos auf die Straßen bringen. Apple und Google gehören dazu. Bei Apple soll es jedoch zu Verzögerungen kommen, das erste eigene Elektroauto wurde angeblich zwei Jahre verschoben.
Apple soll intern umgeschwenkt sein, statt ein vollständiges fahrerloses Auto zu bringen, soll nun ein Elektroauto geplant sein, das wohl mehr für den Massenmarkt geeignet sein könnte. Bei den Veränderungen für das Projekt hat sich jedoch auch der geplante Start verschoben, wahrscheinlich auf frühestens 2028.
Geplant war bis 2026 ein Fahrzeug mit umfassenden Funktionen für autonomen Fahren, aber diese Pläne hat man wohl verworfen, berichtet Bloomberg. Das sei ein entscheidender Moment für das erste Apple-Auto gewesen, so die vertrauten Personen.
Nachdem festgestellt wurde, dass ein solches Fahrzeug in absehbarer Zukunft nicht fertig gestellt werden kann, entwickelt Apple nun grundlegendere Fahrerassistenzfunktionen im Einklang mit den aktuellen Fähigkeiten von Tesla Inc. , so die Personen, die mit den Plänen vertraut sind.
Xiaomi hat unter Beweis gestellt, dass man in drei Jahren ein fantastisches Elektroauto auf die Beine stellen kann. Da wird es sicherlich noch einige ähnliche Ausflüge anderer Marken geben, von denen wir das bislang nicht erwarten.