Ein großer Nachteil der vielen chinesischen Elektroauto-Hersteller ist das quasi nicht vorhandene Netz aus Service und Vertriebs-Punkten, die Mercedes, VW und andere europäische Automarken über Jahrzehnte aufgebaut haben. Nio und Co. haben jedoch erkannt, dass es bei diesem Thema noch sehr viel Nacharbeit benötigt.
Für deutschen Markt kündigt Nio jetzt an, zunächst auf insgesamt 50 Servicewerkstätten zu erhöhen. Derzeit gibt es nur 14. Für den Ausbau seiner Service-Angebote holt sich Nio einige Partner ins Boot, die natürlich entsprechende Standards erfüllen müssen. Nio sieht sich derzeit als Premium-Marke, dadurch macht man sich mit BMW und Mercedes vergleichbar.
Zu einem Premium-Fahrzeug gehört auch Premium-Service im Werkstattbereich. Daher setzen wir neben unseren zahlreichen autorisierten Servicepartnern auf den Ausbau der eigenen NIO Hubs und den NIO Mobile Service. Die NIO App dient als zentrale Schnittstelle zur idealen Kontakt- und Terminkoordination.
Updates für bestehende Fahrzeuge und günstige Modelle für Europa
Derweil beginnt Nio mit der Aktualisierung seiner Elektroautos. Die 2024er Generation hat zum Beispiel neue Chipsätze an Bord, die mehr Leistung haben und somit das Nutzererlebnis verbessern können. Neue Funktionen sind mit großen Updates ebenso geplant. Zunächst werden neue Versionen in China bereits im Frühjahr 2024 ausgeliefert und 2023er Modelle zugleich günstiger angeboten.
Abgesehen davon haben wir natürlich hohes Interesse an den kommenden Nio-Zweitmarken, durch die es günstigere Elektroautos geben soll. Bereits 2024 soll es eine neue Nio-Marke geben, die günstigere Elektroautos in Europa vertreiben wird. Noch stehen sehr viele Details aus, aber das entscheiden Jahr hat bereits begonnen.