Live-Übersetzungen von Telefonaten, Fotos über ihren Rand hinaus erweitern, Objekte aus Videos entfernen und vieles mehr, Samsung plant viele KI-Funktionen für seine neuen Geräte. Aber kommt davon auch etwas auf den teuren Galaxy-Smartphones aus dem letzten Jahr an? Es gibt wohl eine erste gute Antwort.
Zumindest können Quellen unserer Kollegen von Sammobile berichten, dass Samsung den Plan verfolgt, mehrere der KI-Funktionen auch für ältere Geräte bereitzustellen. Dazu gehören sicherlich vor allen Dingen die Funktionen, bei denen die Berechnung in der Cloud und nicht direkt auf dem Gerät stattfindet. Dazu werden wohl die Neuerungen für den Video und Foto-Editor gehören.
Derzeit laufen angeblich die Arbeiten dafür ausschließlich an den Flaggschiff-Modelle von 2023, dazu gehören die Galaxy S23-Serie, das Galaxy Z Fold 5 und außerdem das Galaxy Z Flip 5. Nebenbei erwähnt: Das sind die einzigen Smartphones mit einem leistungsstarken Snapdragon 8 Gen 2-Chipsatz, den auch das könnte eine entscheidende Rolle dabei spielen.
Noch im ersten Quartal soll das große Update kommen. Es wird OneUI 6.1 sein, die Samsung am 17. Januar 2024 auf der Galaxy S24-Serie einführt und für ältere Modelle bereits testet.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.