Tesla baut kabelloses Laden für Elektroautos

Tesla Supercharger Hero

Es ist mit viel Aufwand und Ladeverlust verbunden, dennoch könnte das kabellose Aufladen für Elektroautos für einige Umgebungen eine spannende Alternative sein. Deshalb gibt es Entwicklungen in diesem Bereich und auch der Marktführer für Elektroautos ist an diesem Thema dran. Nun gab es die offizielle Bestätigung hierfür.

In einem Video mit dem legendären Jay Leno gab Tesla-Designer Franz von Holzhausen bekannt, dass Tesla tatsächlich an einem Pad für kabelloses Laden arbeitet, das mit Elektroautos funktionieren soll. Zur Vision gehört, dass der Kunde sein Fahrzeug einfach in seiner Garage parkt und das Auto ohne jegliches Kabel geladen wird.

Vermutlich wird die Ladegeschwindigkeit bei solchen Lösungen sehr langsam sein. Außerdem dürften die Ladeluste sehr hoch sein, an diesem Thema wird man arbeiten müssen. Aber abgesehen von der eigenen Garage wird es im Alltag sicherlich diverse Situationen geben, in denen das kabellose Laden von Vorteil sein kann.

Bislang sind solche Lösungen abseits vom normalen Ladekabel noch eher experimentell. Es gibt zum Beispiel schon Nio mit seinen wechselbaren Akkus, aber damit steht man aktuell noch recht alleine da. Mal sehen, ob sich diese Alternativen überhaupt durchsetzen können.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!