Tesla Model Y bricht 37 Jahre alten Verkaufsrekord

Tesla Supercharger Hero

Einige Länder haben sich durch eine frühe Förderung neuer Technologien dafür entschieden, mit deutlich mehr Tempo auf Elektroautos umzusteigen. Dänemark gehört dazu, wie die neusten Zahlen untermauern können. Im November 2023 waren dort zum Beispiel über 44 Prozent der Neuzulassungen vollelektrische Autos. Bei uns sind es unter 20 Prozent.

Aber nicht nur damit liegt auch dieses Land deutlich vor den Staaten im Süden. Für den Marktführer gab es die Nachricht zu hören, dass das Model Y besonders beliebt ist und einen ca. 37 Jahre alten Verkaufsrekord brechen wird. Einerseits ist es erstmals überhaupt der Fall, dass ein elektrisches Auto das meistverkaufte Modell über das gesamte Jahr ist.

Tesla bricht Staatsrekord zu Weihnachten

Andererseits bricht das Model Y in den kommenden Tagen einen Gesamtrekord des Opel Kadett aus 1986, der damals in einem Jahr zu 16.686 Einheiten in Dänemark verkauft wurde. Kurz vor dem Jahresende war das Model Y nur noch 10 Fahrzeuge von diesem Rekord entfernt und wird ihn mit höchster Wahrscheinlichkeit noch brechen.

Dieser Markt hat sich also eindeutig für einen Wandel entschieden. Und man sieht mal wieder, wie verschlafen die Europäer das alles haben, denn an der Stelle des Model Y hätte halt auch ein Auto von VW oder einer anderen Marke stehen können, die aus Europa kommt.

Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Tesla Model Y bricht 37 Jahre alten Verkaufsrekord“

  1. Theoretisch hätte es auch ein europäischer Konzern sein können. Aber nur theoretisch.
    Praktisch fehlt der Wille als auch teilweise einfach das know how sowie die Risikobereitschaft bzw. die generelle Bereitschaft, sich mal eben mit dem Rest einer der größten Industrien weltweit anzulegen. Da hat Tesla ja schon einiges hinter sich und dafür braucht man ganz bestimmte Leute.
    Europa hat erst mal Angst, dann wird reguliert, auch wenn man noch nicht ganz genau weiß, was und dann wird in ein paar Jahren mal geschaut, was gehen könnte, während man dabei über die Amis und Chinesen meckert wegen angeblicher Wettbewerbsvorteile.
    Deren größter Vorteil ist Europas Dornröschenschlaf.

    1. Der in Dänemark verkauft Tesla Y ist ein deutsches Auto, hergestellt von Tesla in Grünheide, Brandenburg.
      Liegt in Europa.
      Der Opel Kadett von 1986 war genauso ein deutsches Auto mit einem Mutterkonzern in Amerika.

  2. Über 150 Jahre Vorherrschaft im Automobilbau. Respekt dafür!
    In weniger als 10 Jahren das alles den Klo heruntergespült, weil das Gefühl für den Wandel ignoriert. Deutschland mal wieder als Vorreiter. Nur in den letzten 10 Jahren Vorreiter für Dinge, die man nicht machen sollte.
    Wo sind die Visionäre, die die deutsche Wirtschaft zur besten der Welt gemacht haben. Schade!

  3. Selbst Toyota mit über 25 Jahren Erfahrung im Bau von Hybridfahrzeugen hat bis vor kurzem noch gezögert, Voll-Elektriker zu bauen.
    Warum ? Weil sie als einziger Autobauer wissen, daß der Akku die Schwachstelle ist.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!