Samsung-Knaller? Galaxy KI für 2024 kann angeblich Objekte aus Videos entfernen

Samsung-Galaxy-Kamera-Hero

Die neue Galaxy S24-Serie wird mit OneUI 6.1 kommen und sehr viele exklusive KI-Funktionen mitbringen. Dass da die Kamera nicht außen vor bleibt, ist abzusehen. Aber es könnte auch richtig krass werden. Nun kann einer der Insider „Bennett Buhner“, die sich in den letzten Tagen rund um die neue Samsung-Software etabliert haben, einen echten Kracher berichten.

Google hatte im Herbst 2024 den Video Boost eingeführt. Videos werden von der KI in der Cloud deutlich aufgewertet. Sie werden stabilisiert und bei Lowlight deutlich aufgehellt. Das funktioniert schon sehr gut, gehört aber schlussendlich zum neuen Standard-Repertoire einer KI. Samsung geht angeblich einen erheblichen Schritt weiter.

Objekte lassen sich zukünftig womöglich auch aus Videos einfach entfernen

Geplant sei der magische Radierer nicht mehr nur für Fotos, sondern für Videos. „Durch einfaches Auswählen eines Objekts in einem Video verarbeitet die KI dann das gesamte Video, um das ausgewählte Objekt so gut wie möglich aus dem Video löschen“, heißt es in der Beschreibung der neuen KI-Funktion. Das wäre wirklich Next-Level-Zeug, wenn ihr mich fragt.

Samsung plant natürlich eine weitere Option für Videos, bei welcher die KI bestehende Videos durch einen weiteren Prozess jagt, der die Videos aufhellt, die Stabilisierung verbessert und Rauschen entfernt, aber das klingt im Vergleich zum Objektradierer fast schon lächerlich.

Samsung strahlt Selbstbewusst sein aus

Samsung hat in den letzten Tagen selbst nichts zu den neuen KI-Funktionen verraten, hat aber bereits sehr große Ankündigungen gemacht. Man sieht den Begriff „Smartphone“ schon nicht mehr als ausreichend an und sieht in den der eigenen KI-Offensive mindestens so viel Bedeutung wie im ersten iPhone 2007. Große Worte, nun müssen Ergebnisse folgen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!