Vor ein paar Jahren hat Volkswagen in seinen modernen Fahrzeugen erstmals auf Touchtasten gesetzt, doch die Umsetzung war denkbar schlecht. Auch über mehrere Jahre hat sich nichts gebessert. Die Lösung ist unbeliebt und im Alltag wirklich jeden Tag ein Ärgernis. Doch damit ist zukünftig wieder Schluss, die Touchtasten fliegen wieder raus.
Insbesondere in Europa sind physische Tasten sehr beliebt und deshalb möchte Volkswagen für zukünftige Modelle wieder zurück zum klassischen Knopf. Allein auf Touchscreens möchte man nicht setzen, denn Kunden erwarten für wichtige Hauptfunktionen weiterhin echte Tasten. Was Kunden außerdem möchten, ist weniger Plastik, diesem Wunsch kommt VW nach. Es wird zukünftig mehr weiche Oberflächen geben.
VW will seine Fehler aus den letzten Jahren wieder ausbügeln, das bedeutet die Rückkehr klassischer Elemente
Mit dem aktuellen ID.2 Konzept hat VW einen Ausblick auf die Neuausrichtung gegeben. Materialien im Innenraum sollen auch bei günstigeren Modellen wieder hochwertiger werden. Die zuletzt auf Touch umgestellten Tasten werden wieder wie richtige Knöpfe funktionieren, dennoch gibt es im Zentrum einen großen Touchscreen. Das gilt wohl für alle Neuwagen.
Gerade die Touchtasten am Lenkrad funktionieren nicht gut. Dafür gab es in der Vergangenheit sehr viel Kritik, die Reaktion folgt nun endlich. Es ist noch nicht zu spät, aber man hätte diese Fehlentscheidung schon sehr viel eher rückgängig machen müssen. Wer sich heute einen VW ID. holt, muss aber noch mit den Touchtasten leben.
Studien zu Touch oder Knopf, haben wenig überraschende Ergebnisse offenbar. Der physische Kopf ist immer noch die beste Wahl, auch wenn einige Touch-Systeme schon wirklich sehr gut sind.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Na sowas, werden hier neuerdings unliebsame Kommentare gelöscht/zensiert ?
Hier habe ich doch heute schon mal 2 Kommentare gesehen …
… :-(
Hier wurde nichts gelöscht und auch im Spam ist nichts. Beitrag verwechselt?