Der Markt stagniert zuletzt nicht nur, er geht im Jahresvergleich sogar zurück. Es steht gerade um Elektroautos nicht sonderlich gut, der gewerbliche Markt ist aufgrund der schlechteren Förderbedingungen zurückgegangen. Aber auch für den privaten Kauf gibt es demnächst weniger finanzielle Anreize.
Update vom 16.12.2023: Nun gibt es den richtig dicken Hammer, denn die Förderung elektrischer Autos läuft bereits zum Sonntag aus, den 17. Dezember 2023. Das ist eine überraschende Nachricht, die aber in meinen Augen absolut richtig ist. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, Geld in Luxusgüter zu pumpen und von der Förderung hat ohnehin die Bevölkerung mit Geld profitieren, nicht der Teil ohne Geld.
Der amtierende Bundeswirtschaftsminister kündigt jetzt an, dass aufgrund anstehender Haushaltskürzungen auch die Kaufunterstützung für Privatkunden wegfallen soll. Das ist ohnehin absehbar gewesen, doch das Ende der Förderungen soll nun früher kommen. „Die Prämie, die für den Kauf eines neuen oder jung gebrauchten Elektroautos gezahlt wird, wird früher wegfallen.“
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das aussehen könnte. Entweder wird der gesamte Fördertopf eingeschrumpft und wäre daher sehr wahrscheinlich eher aufgebraucht, oder man setzt eine Frist für Anträge, zum Beispiel die Jahresmitte 2024. Details sind noch nicht geklärt, aber dass es früher zum Ende der Prämien kommt, scheint definitiv zu sein.
Derzeit seit die umfassende Förderung ein essenzieller Bestandteil für die Absatzzahlen, das haben Hersteller wie VW in den letzten Monaten immer wieder festgestellt. Endet die Förderung eher und es fallen die Preise der Elektroautos nicht rapide, dürfte die kurzfristige Entwicklung der Verkäufe noch schlechter werden.
Für die meisten Privatleute macht es derzeit keinen Sinn, mehr Geld für ein Elektroauto auszugeben. Der zusätzliche Komfort ist aktuell noch Luxus, außerdem die Auswahl an praktischen Modellen weiterhin viel zu klein. In den in Europa beliebten Fahrzeuggrößen gibt es kaum Fahrzeuge, von Herstellern wie Volkswagen noch gar keine Alternativen unterhalb der Golf-Größe (ID.3).
Kritik gibt es zum Beispiel vom VDA für das vorzeitige Ende der Förderung: „Diese Förderung war richtigerweise immer zeitlich befristet; jetzt vorab auszusteigen, führt zu Verunsicherung, dämpft den Hochlauf der E-Mobilität und gefährdet damit das Ziel des Koalitionsvertrages“.
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Es war ja klar das die dinger nur dann gekauft werden wenn es kräftig Subventionen gibt. In Wirklichkeit will die ja niemand fahren. Das sollte jetzt endlich mal allen klar werden.
Deutschland das Land der innovations-scheuen Blindgängern. Gruss aus Brasil
DIESEL WIRD SEIT ÜBER 40 JAHREN SUBVENTIONIERT! WENN MAN DIESE SUMMEN VERGLEICHT, IST DIE SUBVENTION FÜR E-AUTOS SEHR, SEHR KLEIN!
DAS MUSS MAN AUCH WISSEN, AUCH WENN MAN OFFENBAR KEIN E-AUTO FÄHRT UND DIESE EINFACH NICHT WILL, AUS WELCHEN GRÜNDEN AUCH IMMER!
Ich verstehe nicht, inwiefern Diesel subventioniert wird. Ich erinnere mich nur, dass man die Steuer auf Diesel nicht im gleichen Maß erhöhte wie die auf Benzin. Zum Ausgleich hat man bei der Hubraumsteuer ordentlich zugelangt. Man hoffte, dass der eine oder andere Brummifahrer in D tankt, denn ganz entgehen lassen wollte man sich die Dieselsteuer – nicht Subvention – doch nicht.
Ich fahre übrigens einen Benziner.
My2cents..
Das ist so falsch. E Autos sind genial. Das Problem ist nur, dass es unausgereift allen auf die Nase gebunden wird.
Man hätte noch die neuen Akkugenerationen abwarten sollen und währenddessen dem Strombedarf (Ladestationen und Strom in Menge) verbessern sollen. In ca 20Jahren wird man die Akkus binnen 5min Laden können und 400km fahren. Und die Preise sind ja derzeit eher Mage als wirklich nötig. Hinzu kommt, dass als um das Elektroauto gelogen wird. Z.b. wartung und Reperatur sind Arsch teuer.
Und bevor alle rumheulen. Sixt trennt sich wieder von Tesla genau aus diesen Gründen… Und Restwertunbeständigkeit bei Tesla
Korrekt, da Tesla die Preise gesenkt hat und auf den Neuwagen keinen Rabatt gewährt. Zack passt SIX der Restwert nicht mehr und man sucht sich andere E Auto Hersteller wo die Preise stabil bleiben. Beim Verbrenner gab es 30% auf Liste und nach maximal 10000 Kilometer wurde der zum Einkaufspreis wieder verkauft. Klappt bei Tesla nicht.
War irgendwie klar denn kaum jemand möchte diese Kisten haben
Wir fahren seit 2 Jahren einen Stromer und sind super zufrieden. Das Fahren macht Spaß und die Wartungskosten gegenüber Verbrennerkosten sind sehr niedrich. (Die Inspektion hat uns ganze 200 Euro gekostet. Beim Diesel mussten wir stets um die 750 Euro bezahlen.)
Auch die Reichweite ist mit 420 km ok. Ein Mangel an Ladesäulen oder nur besetzte Ladesäulen sind bisher nicht vorgekommen. Die Langstreckenfahrten waren total in Ordnung.
Auch die Ladedauer ist mit 49 Minuten akzeptabel. (Reicht für einen Kaffee)
Hallo Sylvia, so geht es mir auch. Nie bereut, jedoch mit Tatsachen kommt man hier nicht weiter. Das wollen die meisten nicht hören. Stammtisch Parolen bringen mehr Klicks ☺️
Also ich zahle für eine Inspektion bei meinem Diesel (Kompaktmodell) auch immer nur wenig mehr als 200-250 € und komme mit einer Tankfüllung ca. 800 km weit. Tanken dauert keine 5 Minuten (nach 49 Minuten ist der Kaffee kalt…).
Hallo Realist 59, genau diese Antwort wäre auch
von mir sein können. Vor allem
mit dem kalten Kaffee. Da müsste
diese Dame in 49 Minuten schon mehrere Tassen bestellen, um einen heißen zu trinken.
Dann noch das Gesuche im Navi nach der Ladesäule.Dort angekommen, ein kompletzierten Zahl-und Ladevorgang eingeben mit Bezahlkarten, die vielleicht nicht akzeptiert werden .
Tankstellen finde ich überall ohne Navi dann nach kurzem Tank-u. Zahlvorgang wieder
über 1000 km weit.
Ich glaube auch nicht, daß die Dame
mit eingeschalteten
Verbrauchern vor allem im Winter noch 420 km weit kommt. Nichts geht über ein Benzin- oder Dieselmotor !
Ich fahre seit über 10 Jahre einen Diesel.Noch nie habe ich 750 Euro für eine Wartung bezahlt. In den ersten zwei Jahren hatte ich 1 Wartung für 168 Euro. In 45 Minuten erledigen wir einen Restaurant Besuch.
Man kann sich vieles auch schön reden.
Extrem fand ich schon mal die Aussage die Förderung ist nur für die die schon was haben und nicht für die die nichts haben. Das ist absoluter blödsinn da kein Bürgergeld Empfänger einen Neuwagen kauft oder Leasing macht.
Wir haben ein E Auto geleast und müssen sagen für kurze Strecken okay im Winter wird’s drastisch Akku ladet nicht mehr voll und Reichweite wird drastisch gesenkt Heizung Licht und Radio fordert Tribut. Auch mit dem flotten fahren ist es nicht so weit her meistens hängen wir hinter einem LKW. Ich weiß nicht was da Spaß machen soll das ist tot langweilig, da lobe ich mir mein Alpina Cabrio das ist Fahrfreude pur. Wenn jetzt noch die Förderung wegfällt wir die Entscheidung in den meisten Fällen wieder auf den verbrenner fallen. Dank der Regierung.
Hallo, die Förderung für E- Autos fand ich schon immer voll daneben, es ist nicht Umweltfreundlich ( Herstellung und Akku Entsorgung)
unpraktisch mit dem Laden und voll überteuert .
Bio-Erdgas Autos sind momentan noch die beste alternative,
Umweltfreundlich , schnell aufgetankt und noch bezahlbar,
nur die Industrie und die Politik möchte leider nur E-Autos verkaufen,
es werden zu Zeit auch keine neuen CNG Autos mehr Hergestellt , sie werden verdrängt!!
Aber Bio Erdgas -LKW‘s (Bio- LNG)
werden gefördert und als super Alternative Dargestellt ( was sie auch sind),
Wenn jeder wüste wie super Bio Erdgas Fahrzeuge sind würden die meisten sich dafür entscheiden , wir haben selber 2 Bio Erdgas PKW‘s in der Familie und möchten nichts anderes mehr haben.
Ich hoffe die Industrie und unsere Regierung denkt mal an die Umwelt und nicht nur ans Geld!!
Mal eine andere Frage.
Wer würde sich ein gebrauchtes E- Auto kaufen?
Ich bestimmt nicht. Der Verkäufer möchte gutes Geld für so ein Auto haben,als Käufer weiß ich aber nicht wie der Akku strapaziert wurde.
Soll heißen für den Gebrauchten muss ich 20000€ zahlen und nach einem Jahr ist der Akku defekt den ich auf meine Kosten entsorgen muss und zu dem brauche ich einen neuen der 25000€ . Heißt also ich muss ca.50000€ in die Hand nehmen und habe ein altes Auto was hinten und vorne knarzt und schebert.