Laut einem Bericht von The SP Android wird die Google-Kalender-App ab Version 2023.46.0-581792699-release Geräte mit Android 7.1 (Nougat) und älter nicht mehr unterstützen. Das Betriebssystem stammt von 2016 und ist inzwischen kaum mehr in Benutzung, ein paar Leute könnten von dieser Entscheidung jedoch unangenehm überrascht werden.
Bisher unterstützte die App mindestens Android 5.0 (Lollipop). Der Autor bemerkte diese Änderung durch eine neue Flag namens „UnsupportedOperatingSystem__enabled“ in einer früheren Version der App, die am 5. November veröffentlicht wurde.
Am 22. November wurde dann Version 2023.46.0-581792699-release bei APKMirror veröffentlicht, mit der Android 8.0 (Oreo) nun als Mindestvoraussetzung angegeben ist.
Nutzer mit älteren Android-Versionen werden wohl einen entsprechenden Hinweis in der App erhalten, sobald Google die Unterstützung für ihre Android-Version einstellt.
Mögliche Gründe für diesen Schritt könnten Sicherheitsbedenken bei älteren Android-Versionen sein, so der Autor. Es sei möglich, dass Google die Unterstützung auch für andere wichtige Google-Apps einstellen wird.
Man muss aber auch ehrlich sagen: So viele Leute betrifft das jetzt nicht. Aktuellen Zahlen zufolge sind gerade mal 3,3 Prozent noch mit Android 7 oder 6 unterwegs, noch ältere Versionen werden hier gar nicht erfasst. Grundsätzlich ist es ohnehin nicht sinnvoll, auf einem Gerät mit einem so veralteten Betriebssystem persönliche Daten zu verwalten.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.