VW macht sehr wichtigen Schritt für günstigere und bessere Elektroauto-Batterien

Akkuproduktion VW China

Foto: Volkswagen China

Derzeit arbeiten die Fahrzeughersteller mit Hochdruck daran, die Batterien für Elektroautos auf ein neues Level zu bringen. Es geht dabei einerseits um weniger Einsatz seltener Erden, aber auch um eine höhere Energiedichte und niedrigere Preise. Volkswagen konnte in China einen weiteren wichtigen Schritt dafür machen.

Dort hat man ein neues Werk eröffnet, das nicht nur für höhere Kapazitäten wichtig ist. Denn dort werden auch neue Cell-to-Pack-Batterien gebaut. In diesem Prinzip werden Batteriezellen direkt im Gehäuse des Batteriepakets untergebraucht. Es entfallen Verbindungen, mechanische Komponenten und andere Teile, die bei üblicher Bauweise notwendig sind.

Aber es gibt noch ganz andere Vorteile, die damit einhergehen. Denn diese Bauweise schafft Platz und somit könnten Akkus bei gleicher Größe über 20 Prozent mehr Kapazität pro Kilogramm bieten. Und die weniger komplexe Bauweise kann bei höheren Produktionsvolumen einen positiven Einfluss auf die Kosten der Batterien haben.

Diese notwendigen Schritte sind sicherlich auch dafür verantwortlich, warum Fahrzeuge wie der ID.2all noch so lange auf sich warten lassen, es fehlte bislang einfach Komponenten auf dem notwendigen Level. Wenn die Hersteller nämlich eins nicht wollen, dann kompakte Elektroautos mit zu wenig Reichweite. Dieses Thema darf in der Zukunft keines mehr sein.

VW ID.2 all

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