Nio hat eine gute Idee, aber steht damit aktuell ziemlich alleine da. Es geht um die Wechselstationen für Elektroauto-Akkus, die Nio in China und auch schon hier in Deutschland aufgestellt hat. Damit das Thema allerdings größer wird, müssen wohl auch andere Autohersteller mitmachen.
Das war vermutlich nicht die Grundidee von Nio, doch nun zeigt man sich aufgeschlossener gegenüber anderen Autoherstellern, was die Wechselstation angeht. Nio möchte seinen bisher exklusiven Vorteil nun für die Branche öffnen und startet in China bald die erste Kooperation.
Es könnte äußerst interessant werden, ob das System mit mehr Offenheit für andere Hersteller auch in Europa mehr Anklang findet. Stellt euch mal vor, ihr könntet zukünftig mit Autos unterschiedlicher Hersteller mal eben den Akku wechseln lassen.
Ich glaube jedoch nicht daran, dass es zu solchen Standards kommen wird. Einheitliche Ladeanschlüsse sind vermutlich schon das Höchste der Gefühle, wie wir aus anderen Branchen wissen. Hoffen darf man aber trotzdem.