iOS: App-Sideloading wird nicht so frei wie bei Android

DALL-E-3-A stylized iPhone in the center with several app icons scattered around it

Laut einem aktuellen Bericht vom gut vernetzten Bloomberg-Reporter Mark Gurman scheint Apple die Weiterentwicklung des iPhone 16 etwas runterzufahren, dafür aber mächtig Gas bei der Weiterentwicklung von iOS zu geben. Das im nächsten Jahr anstehende iOS 18 soll demnach das größte Update seit Jahren werden und das iPhone-Betriebssystem auf ein völlig neues Level heben.

Intern soll Apple das kommende iOS-Update als „ambitioniert“ und „bahnbrechend“ bezeichnen. Konkrete Details sind zwar noch nicht durchgesickert, aber Gerüchten zufolge plant Apple umfangreiche Verbesserungen in den Bereichen KI, Design, Performance und Sicherheit.

Mit dem Fokus auf die Software-Weiterentwicklung will Apple scheinbar das eher maue Upgrade beim iPhone 16 ausgleichen. Hier erwarten Insider nur ein leicht größeres Display und bessere Kameras, aber keine revolutionären Neuerungen.

iOS 18 soll aber nicht nur technisch glänzen, sondern bringt laut Bericht auch mehr Freiheiten für iPhone-Nutzer in Europa. Aufgrund neuer EU-Regeln muss Apple spätestens Anfang 2024 auch App Stores von Drittanbietern erlauben. Allerdings wird es kein völlig freies Sideloading wie bei Android geben. Stattdessen plant Apple wohl ein „streng kontrolliertes System“ für Apps aus Quellen außerhalb des App Stores.

2 Kommentare zu „iOS: App-Sideloading wird nicht so frei wie bei Android“

  1. Ich kaufe Apple gerade WEIL ES EIN GESCHLOSSENES SYSTEM IST! Nur deshalb funktioniert ALLES (einigermaßen). Wer Ärger haben will, kauft eben Windows oder Android Systeme.

    1. Ich kaufe Apple genau deshalb nicht. Apple bevormundet die User und sperrt sie in einen goldenen Käfig ein. Das brauche ich nicht. Ich will selbst entscheiden, wann ich was wo wie mit dem Gerät mache. Ein iPhone wäre eine super Sache, auch wegen den langen Updates. Aber ich entscheide, wieso ich es haben will.

      Und ob ich nun eine App von Ausserhalb installiere, ändert rein gar nichts daran, ob das Gerät dadurch beeinträchtigt wird oder schlechter funktioniert. Solche Aussagen kann nur jemand tätigen, der von Technik nicht viel versteht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!