Schon im Vorfeld hatten sich diverse Neuerungen für Google Fotos angekündigt, jetzt hat man die neuen Funktionen und Verbesserungen offiziell gemacht. Besonders praktisch dürften die Stapel sein, denn hierdurch soll es sehr viel mehr Übersicht in unserer Galerie geben. Die Idee ist, nicht mehr jedes Foto einzeln in der Galerie darzustellen.
Google sagt, ein Drittel der Galerie besteht bei den meisten Nutzern aus sehr ähnlichen Fotos. In der Regel deshalb, weil ein Motiv mehrmals nacheinander fotografiert wurde. Diese Aufnahmen werden jetzt automatisch durch eine KI gruppiert und in sogenannte Stapel gepackt.
Um Ihre Galerie aufgeräumter zu gestalten, identifiziert und gruppiert Google Fotos automatisch ähnliche Fotos, die nahe beieinander aufgenommen wurden, in Fotostapeln und wählt die Top-Auswahl aus, die diesen Moment am besten einfängt. All dies wird durch KI ermöglicht, aber Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr eigenes Foto als Top-Pick auszuwählen, die Stapel zu ändern oder Fotostapel jederzeit zu deaktivieren, damit Sie alles in Ihrer Fotogalerie sehen können.
Außerdem gibt es eine verbesserte Behandlung von Dokumenten und Screenshots. Ebenfalls soll eine KI dabei helfen, Screenshots und fotografierte Dokumente innerhalb von Google Fotos in Kategorien einzuordnen, damit ihr sie später besser sowie sortiert auffinden könnt.
Und man macht die Erinnerungen an Dokumente offiziell. Nutzer können sich also an Screenshots oder fotografierte Dokumente zu einem bestimmten Zeitpunkt erinnern lassen. Zu guter Letzt ist die Option neu, Dokumente und Screenshots automatisch archivieren zu lassen, damit sie die Galerie nicht überfüllen.
Angenommen, Sie haben einen Screenshot eines Konzerttickets auf Google Fotos. Klicken Sie einfach auf „Erinnerung festlegen“, um es Ihrem Kalender hinzuzufügen. Sie erhalten dann eine hilfreiche Erinnerung, damit Sie den Screenshot noch einmal ansehen können, wenn Sie ihn benötigen. Sie können sich auch dafür entscheiden, Ihre Screenshots und Dokumente nach 30 Tagen automatisch zu archivieren, wodurch sie in Ihrer Hauptgalerie ausgeblendet werden, aber über die entsprechenden Alben weiterhin zugänglich bleiben.
Google führt die Neuerungen jetzt langsam bei Android und iOS ein, sie sollten in den kommenden Tagen bei euch in der App verfügbar sein.
Bis dato war auf Google verlass,so freue ich mich über aufgeräumte und sortierte Fotos und Vidios sowie Wetter App kostenlos hoffe ich😊!
Net schlecht!