Google hat immer noch ein eklatantes Problem, wenn es um junge Käufer geht und womöglich wurde diese Tatsache viel zu lange ignoriert. Deshalb ist es zum Beispiel in den USA so, dass rund 87 Prozent der jungen Leute im durchschnittlichen Alter von 16 ein iPhone bevorzugen und besitzen oder kaufen werden. Android hat die Jugend komplett verloren.
Zumindest im Heimatland von Google und Apple stellt das ein große Problem für das Android-Ökosystem dar. Denn ist schon die jüngste Generation fest in einem Ökosystem verankert, wird die Alternative darunter stark leiden. Und wenn sich ein Trend erst einmal festsetzt, kann er auch in andere Märkte überschwappen.
Es ist nicht neu, dass junge Amerikaner sehr viel lieber zum iPhone greifen. Aber dieses Verhalten des Marktes wird immer drastischer. Das kann auch Auswirkungen auf Apps haben, die dann eher für das iPhone optimiert werden, was wiederum auch wir direkt merken würden. Bei den Kollegen spricht man von einer Todesspirale für das Android-Ökosystem.
Erst 2021 reagierten Samsung und Google auf die Apple Watch
Wir betonen hier immer wieder die Stärke des Apple-Ökosystems und die Schwäche der Android-Hersteller, dieses Thema über viele Jahre verschlafen zu haben. In den USA haben sogar über 34 Prozent der iPhone-Nutzer außerdem eine Apple Watch, die sie noch stärker an das Apple-Ökosystem binden. Abgesehen von iMessage und Facetime, zwei weiteren wichtigen Zugpferden.
Besonders stark ist allerdings auch das Marketing von Apple. Stars aus allen Branchen werben für das iPhone. Erst jetzt ist man bei zum Beispiel bei Google auf den Trichter gekommen, den wichtigsten Sport in Europa als Werbeplattform zu nutzen und Partnerschaften mit großen Fußball-Marken einzugehen. Man versucht also endlich entgegenzuwirken.
Ein weiterer sehr starker Faktor ist die Low-Budget-Schiene vieler Android-Marken. Xiaomi ist das beste Beispiel der letzten Jahre. Mit extrem günstigen Preisen ist man weltweit bekannt geworden. Aber billige Geräte, denen man das irgendwann im Alltag anmerkt, halten Kunden nicht. Xiaomi hat drastisch Marktanteile abgegeben und kann erst jetzt, mit dem Wandel zu Premium-Marke, wieder aufsteigen.
Man kann die iPhone-Notch hassen, doch sie steht für Beständigkeit
Qualität und Beständigkeit sind enorm wichtig. Wenn ich beim iPhone nach ein paar Jahren eine neue Generation kaufe, dann werden meine Erwartungen in der Regel erfüllt. Wenn ich bei Google oder anderen Marken später eine neue Generation kaufe, konnte oftmals nicht garantiert werden, ob die jeweilige Marke ihre Strategie nicht schon wieder komplett über den Haufen geworfen hat.
Vor dem Pixel 6 waren die Pixel-Smartphones jedes Jahr komplett anders. Inzwischen hat man eingesehen, damit keine langfristige Strategie aufstellen zu können. Seit der neuen Strategie, die für mehr Beständigkeit steht, geht es für die Pixel-Geräte aufwärts. Das wirkt auch bei Samsung so, doch der Schein trügt, denn im eigenen Heimatland hat man junge Leute ebenfalls an Apple verloren.
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