Google stattet die eigene Kalender-App mit weiteren Neuerungen aus, diesmal aktualisieren die zuständigen Entwickler die Android-App. Zum einen ist es jetzt möglich, dass ihr erledigte Aufgaben automatisch ausblenden lassen könnt. Wenn die Option für euch verfügbar ist, wird sie euch direkt mit einem Pop-up angepriesen.
Erledigte Aufgaben werden normalerweise im Kalender weiterhin angezeigt, aber das kann bei vielen Terminen und Aufgaben für ein regelrechtes Durcheinander sorgen. Die neue Option ist in den Einstellungen der Kalender-App zu finden und kann dort aktiviert werden.
Zurück-Geste in ersten Google-Apps zu finden
Neu ist außerdem unter Android 14 die Unterstützung der neuen Zurück-Geste, welche uns während der Ausführung eine Vorschau gibt, wo wir landen werden. In diesem Fall habe ich einen Termin geöffnet und die Vorschau zeigt mir, dass ich nach vollständiger Ausführung der Wischgeste in der Kalender-Übersicht und nicht etwa auf dem Homescreen lande.
Die neue Version der Zurück-Geste wird unter Android 14 unterstützt, soll aber wohl doch erst ab Android 15 allgemeiner Standard werden.
Ich habe den Google Kalender schon längst durch die OneCalendar App ersetzt, und sie ist brillant! Ich kann sämtliche Outlook, Google, Apple Konten verknüpfen und alle Termine farblich getrennt im selben Kalender anzeigen lassen. Synchronisiert in beide Richtungen und kommt mit nützlichen Widgets. Keine Ahnung warum das Google nicht auch so benutzerfreundlich hinkriegen.