Sie kommen tatsächlich, Elektroautos mit simulierter Gangschaltung und all ihren Details

Elektroauto Laden Ladesaeule Hero

Das klingt kurios und irgendwie ist es auch kurios, denn die ersten Fahrzeughersteller wollen Elektroautos durch ein künstliches Schaltgetriebe gewöhnlicher gestalten. Dabei wird eine Software-Lösung verwendet, denn eine Gangschaltung ist bei Elektroautos eigentlich nicht vorhanden, es gibt auch kein klassisches Getriebe.

Für Toyota ist ein simuliertes Getriebe für Elektroautos eine neue Option, um sich dem klassischen Verbrennungsmotor anzunähern. Daran wird schon seit drei Jahren entwickelt, das ist also keine Schnapsidee vom letzten Stammtisch, sondern wirklich ernst gemeint. Toyota plant Schalttasten am Lenkrad, aber auch einen Schaltstock und sogar ein Kupplungspedal.

Autocar sagt, dass das System von Toyota so gut ist, dass man schnell vergisst, in einem Elektroauto zu sitzen. Ein Motorsound soll auf Wunsch ebenfalls simuliert werden. Man kann sogar die klassischen Fehler machen und das Auto abwürgen oder die Kupplung rutschen lassen. Sogar die Motorbremse wird simuliert und das fehlende Drehmoment im hohen Gang bei niedrigem Tempo.

Toyota geht bei Elektroautos einen sehr ungewöhnlichen Weg, wenn auch nur optional

Toyota hat gewissermaßen den Wandel zum Elektroauto bislang verschlafen und hoffte lange auf Wasserstoff. Es ist also durchaus nachvollziehbar, dass man jetzt einen eher ungewöhnlichen Weg geht und damit vielleicht eine Lücke schließt, die alle anderen bislang ignoriert haben. Nämlich ein Elektroauto gewöhnlich zu machen und nicht zwanghaft ein fahrendes Tablet anzubieten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft freiwillig ein modernes Fahrzeug wählt und sich dann noch für ein Schaltgetriebe entscheidet. Das würden sicherlich nur wenige Nostalgiker machen, oder was meint ihr?

Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Sie kommen tatsächlich, Elektroautos mit simulierter Gangschaltung und all ihren Details“

  1. Wusste doch, dass mir das mit dem simulierten Schaltgetriebe bekannt vorkommt. Hyundai hat hier schon vorgelegt. -> N E-Shift

    Wenn’s für mehr Akzeptanz sorgt oder mehr Spaß macht, wieso nicht.

  2. Hyundai hatte in der Richtung doch auch schon erste Versuche gemacht. Da gab es schon vor einem Jahr ein Video vom Ioniq 6 N Prototyp bei JP Performance auf Youtube wo er ein solches Fahrzeug gefahren ist welches eine Gangschaltung simuliert. Er war damals zumindest sichtlich begeistert davon. Einfach mal nach suchen, sollte man fix finden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!