Wear OS 4 bringt mit den aktuellsten Google Play-Diensten mit, dass man endlich eine Wear OS-Uhr auf ein anderes Android-Telefon umziehen kann, ohne die Uhr dafür zurücksetzen zu müssen. Mein Versuch endete jedoch mit extrem viel Wut im Bauch und letztlich doch mit einem Reset der Uhr.
Theoretisch ist es ganz einfach. In den Einstellungen der Uhr ist unter System der neue Punkt zu finden: „Smartwatch-Daten übertragen“. Darin stoßt ihr den Prozess an, eure Smartwatch mit einem anderen Telefon zu verbinden, ohne die Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen.
Und es funktionierte bei mir auch bis zu dem Punkt, an dem ich die Uhr auf dem neuen Telefon in der Watch-App auswählen musste. Sie tauchte dort auf und ich konnte die Übertragung starten. Doch in 50 Prozent der Versuche wurde die Übertragung direkt wieder abgebrochen. Warum? Steht nicht da.
Die Fehler waren ständig unterschiedlich, aber traten immer wieder auf
In den anderen 50 Prozent war die Übertragung nach wenigen Sekunden angeblich erfolgreich. Dann kommt irgendwann ein Bildschirm, bei dem darüber informiert wird, dass die Uhr aktualisiert werden muss und dieser Vorgang bis zu 10 Minuten dauert. Doch es passierte einfach nichts mehr.
Egal wie lange ich gewartet habe, dieser Bildschirm blieb unverändert. Und auf der Uhr tat sich auch nichts. Dafür gab es alle paar Minuten von der Uhr eine neue Kopplungsanfrage. Offensichtlich kam die Verbindung doch nicht zustande und Uhr sowie Telefon wollten sich ständig neu verbinden.
Irgendwann reagierte ich darauf, bestätigte die Kopplungsanfrage erneut. Doch es passierte nichts, bis die Kopplungsanfrage erneut auftauchte. Und immer wieder. Hin und wieder, bei Versuch Nummer 10 oder so, wurde dann auch die erste Kopplungsanfrage direkt als fehlgeschlagen abgewiesen.
Nur ein einziges Mal hatte ich außerdem den Fehler, dass das Google-Konto auf den Geräten nicht übereinstimmen würde. Was nicht stimmt, ich nutze auf den Geräten nur ein einziges Konto. Aber egal, woran es am Ende gelegen hat, die Übertragung hat einfach nicht funktioniert.
Und so war ich dann doch dann bereit sowie gezwungen, die Uhr zurückzusetzen. Was nervt, aber unterm Strich gar nicht so mega schlimm ist, weil ich nicht allzu viel neu konfigurieren muss. Dennoch frustrierend, dass nichts geklappt habt. Wie muss sich jemand fühlen, der technisch weniger versiert ist?
Ja, ich habe die Geräte zwischendurch auch neugestartet und alle Google-Dienste waren auf dem neusten Stand.
Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
ich musste die Pixel watch 2 tatsächlich 4 mal einrichten, irgendwo ist es bei mir ebenfalls gescheitert. Es dauerte zum Glück keine Stunden, aber raubte einem die Vorfreude.
Aber jetzt sehr zufrieden damit ;)
Bei mir ging es tatsächlich super. Erst auf dem alten Handy die Verbindung in der Watch App trennen, anschließend in den Einstellungen auf der Watch „Smartwatch auf neues Gerät übertragen“ und mit dem neuen Handy in der Watch App hinzufügen.