Volkswagen hat es mehr oder weniger offiziell gemacht, in Zwickau werden befristete Verträge voraussichtlich im vierstelligen Bereich nicht verlängert. Das erste reine Elektroauto-Werk des Konzerns leidet unter der Verfehlung der eigenen Ziele. Ein Blick auf die aktuellsten Verkaufszahlen unterstreicht, dass VW zwar Wachstum generiert, aber in einem sehr wichtigen Markt gerade extrem schwächelt.
Januar bis September 2023 sieht eigentlich gut aus. 60 Prozent Wachstum in Europa, 73 Prozent in Nordamerika und 77 Prozent im Rest der Welt. Der sehr bedeutende chinesische Markt läuft für die Elektroautos von Volkswagen aber nicht mehr gut, das zuletzt erzielte Wachstum ist mit nur 4 Prozent einfach viel zu schlecht. Im Grunde genommen ein verschenktes Jahr bis hierhin.
Ziele verfehlt
Durch die trotzdem gestiegenen Auslieferungen an Elektroautos „stieg der BEV-Anteil an den Gesamtauslieferungen auf 7,9 Prozent nach 6,1 Prozent im Vorjahreszeitraum“. Man zeigt sich von diesen Zahlen nicht komplett enttäuscht, dennoch „liegt der Auftragseingang aufgrund der geringer als erwarteten Gesamtmarktentwicklung unter den ehrgeizigen Zielen“ des Konzerns.
Volkswagen muss längst nicht mehr nur Tesla fürchten und die haben noch gar keine Kompaktautos im Angebot. Mit BYD kommt noch viel härtere Konkurrenz mit rasender Geschwindigkeit, die auch in Europa mit allen Mitteln angreifen und Marktanteile abgreifen will. In China, dem Heimatland von BYD, hat man bereits die Nase vorn.
Wie in den Kommentaren angemerkt, wollte ich hier keine direkte Verbindung zwischen China und Zwickau herstellen. Lediglich verdeutlichen, dass es für den Konzern deutliche Schwierigkeiten gibt, hier trotzdemo ordentlicher Wachstumszahlen und auch in den weit entfernten Märkten.
Die ID.s fuer China werden in China gebaut aka im Shanghai Werk. Das hat mit Zwickau nichts zu tun… auch nicht bzgl der Lieferketten.
Das war ungünstig geschrieben und sollte eigentlich keine direkte Verbindung herstellen.
Man kann auch vieles einfach nur schlechtreden und schwarzmalen. Ich denke, VW ist bei den E-Auto`s noch lange nicht am Ende und verdient an jeden Automobil. Wenn Volkswagen wollte, könnten die auch mit Preis-Aktionen wieder neue Marktanteile holen. Sie haben das aber bislang noch nicht nötig.
Deshalb, abwarten und Tee trinken!