Xiaomi will angeblich MIUI durch MiOS ersetzen und das soll schon sehr bald passieren. In den letzen Wochen haben sich die Gerüchte verdichtet, dass Xiaomi das neue MiOS bereits im Oktober zeigen möchte und womöglich bereits auf der Xiaomi 14-Serie (für Oktober 2023 erwartet) vorinstalliert.
Ich bleibe dabei und denke nicht, dass MiOS ein erheblicher Unterschied zu MIUI darstellen wird. Jedenfalls nicht in der Basis, da wird sicherlich immer noch das Android-Betriebssystem verwendet. Jedenfalls beim Blick auf die globalen Märkte werden sich mit MiOS maximal Funktionsumfang und Optik verändern.
Große Frage kurz vor der Enthüllung: Was steckt wirklich alles hinter MiOS?
Was man dabei nicht vergessen darf: China ist ein anderer Markt. Dort ist Android weniger wichtig, weil es keine Abhängigkeit von Google gibt und Dienste wie WhatsApp keine Rolle spielen. Zwei Betriebssysteme zu pflegen, Android global und eine neue Lösung für China, dürfte aber auch nicht im Sinne der Herstellers sein, das kostet viele Ressourcen.
Dennoch heißt es auch jetzt wieder aus sehr bekannten chinesischen Quellen wie „Digial Chat Station“, dass MiOS mehr als nur eine Namensänderung sein soll. Aber das wird meines Erachtens je nach Gerät unterschiedlich sein. MiOS soll ja für verschiedene Arten eingesetzt werden, zum Beispiel im Elektroauto von Xiaomi.