Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind heute sehr wichtige Begriffe und werden in der Smartphone-Welt die kommenden Jahre dominieren. Das kennt man zum Beispiel schon von Google, die bei diesem Thema schon sehr weit sind. Samsung will ab 2024 mithalten können.
Es gibt die ersten Hinweise und Berichte, dass Samsung mit der Galaxy S24-Serie sehr stark in die KI-Richtung gehen will. Wobei hier der Prozessor ein Problem darstellt, weil man auf zwei verschiedene Chipsätze setzt. Leichter ist es wie bei Google, mit einem Chipsatz und dessen Fokussierung auf KI.
Künstliche Intelligenz wird auch bei Galaxy S24-Serie bestimmendes Thema sein
Sei es drum, die Galaxy S24-Serie wird man uns wahrscheinlich erstmals als KI-Telefone verkaufen wollen, berichtet Brancheninsider „Ice Universe“. Es werden sehr viele KI-Funktionen erwartet und damit könnte Samsung seinen Sprachassistenten Bixby auch zunehmend vergessen lassen. KI wird zum Beispiel für die Kamera eingesetzt.
Google setzt heute KI unterschiedlich ein. Sie kommt direkt in der Kamera-App zum Einsatz, aber auch in der Nachbearbeitung in Google Fotos. Eine generative KI kann sogar neue Wallpaper zaubern und „Help me write“ wird bald Texte verfassen sowie korrigieren und neu formulieren. Fitbit wertet dank KI eure sportlichen Leistungen aus.
Was dieses Thema angeht, hat Google spätestens mit der neuen Pixel 8-Serie vorgelegt. Und ein Teil dieser Funktionen wird ultra schnell direkt lokal auf dem Gerät ausgeführt, da braucht es keinen Upload in die Cloud.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
„Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind heute sehr wichtige Begriffe und werden in der Smartphone-Welt die kommenden Jahre dominieren. Das kennt man zum Beispiel schon von Google, die bei diesem Thema schon sehr weit sind. Samsung will ab 2024 mithalten können.“
Wie war doch gleich künstliche Intelligenz definiert?
laut Wikipedia:
„Künstliche Intelligenz (KI), auch artifizielle Intelligenz (AI), englisch artificial intelligence, ist ein Teilgebiet der Informatik, es umfasst alle Anstrengungen, deren Ziel es ist, Maschinen intelligent zu machen. Dabei wird Intelligenz verstanden als die Eigenschaft, die ein Wesen befähigt, angemessen und vorausschauend in seiner Umgebung zu agieren; dazu gehört die Fähigkeit, Sinneseindrücke wahrzunehmen und darauf zu reagieren, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und als Wissen zu speichern, Sprache zu verstehen und zu erzeugen, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.
Seit der Begriffsprägung im Jahre 1955 hat sich eine Reihe relativ selbständiger Teildisziplinen herausgebildet:
Mustererkennung, wozu auch Spracherkennung und Handschrifterkennung zählen
Wissensmodellierung einschließlich Logischer Programmierung und Inferenzmaschinen
Expertensysteme, Frage-Antwort-Systeme und Chatbots
Maschinelles Lernen
Künstliche neuronale Netze und Deep Learning
Computer Vision
Robotik
Universelle Spieleprogramme.“
Es ist nichts anderes als ganz profane Software.
Der Begriff der Künstlichen Intelligenz ist heute zu einem reinen Preisaufschlags-Geblöke verkommen.
Je weniger jemand von Technik Ahnung hat, desto intensiver labert er von künstlicher Intelligenz.