Samsung hat seine neue Fan-Serie vorgestellt und bringt auch neue Tablets damit an den Start. Das neue Galaxy Tab S9 FE, es kommt auch ein FE+, ist technisch durchaus attraktiv ausgestattet. Mit seinem 10,9″ Bildschirm konkurriert es direkt mit dem Pixel Tablet von Google, wirkt aber etwas besser aufgestellt.
Denn der integrierte LCD-Bildschirm ist 90 Hz schnell, beim Pixel Tablet gibt es nur 60 Hz. Wer ein Smartphone nutzt, das auch schon 90 Hz oder mehr beherrscht, merkt den Unterschied im Alltag sehr deutlich, wenn das Tablet da nicht mithalten kann. Dahingehend bietet das Tab S9 FE also mehr, was mir persönlich zusagt.
Ansonsten bietet Samsung ein grundsolides Android-Tablet der oberen Mittelklasse. Es unterstützt den optional erhältlichen S-Pen, hat IP68 gegen Wasser und Staub, kommt mit Android 13 ab Werk inkl. Update-Garantie (4 neuere Versionen) und der Akku ist 8.000 mAh groß.
Plus-Modell hat mehr Display, Akku und Arbeitsspeicher
Die Plus-Version hat einen 12,4″ Bildschirm und der Akku ist mit 10.090 mAh deutlich größer. Ein paar weitere Feinheiten sind anders, darunter der größere Arbeitsspeicher. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Tab S9-Modelle vorrangig an der Bildschirmgröße.
Was es außerdem mehr als beim Pixel Tablet gibt, ist das passende Zubehör für den umfangreichen Arbeitseinsatz.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Alle reden von Umweltschutz und „Grün“ und schreiben einem vor, wie lange man duschen soll, was man besser essen soll „Chemiekonstrukte“ und alle halbe Jahre kommen mittlerweile neue Smartphones, Handys, etc auf den Markt. Erst hat man das Galaxy 7 Tab, dann kommt das 8 Tab, aber vielleicht doch besser das 8 Tab Fe, vielleicht auch das 9 Tab Ultra im Redisign 7 Tab Fe minimum. Wo landet der ganze Mist? Wo ist da der Umweltschutz? junge junge. Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich denke man/frau versteht, was ich damit sagen will. Over and out
Sehe ich auch kritisch. Nur wie dem Einhalt gebieten? Mit Zuteilungsquoten pro Person?
Eventuell sollten die Hersteller ihre Updates einfach länger anbieten?