Hättet ihr das gedacht? Xiaomi kann in einigen Märkten auf sehr erfolgreiche Jahre im TV-Geschäft zurückblicken, wenn es um die Markanteile geht. Aber auch weltweit ist Xiaomi ganz gut dabei. Zuletzt mit über 6 Prozent Marktanteil war man immerhin halb so stark wie Hisense, LG und TCL. Sehr viel besser sind aber diverse einzelne Märkte.
Xiaomi hatte die Budget-Märkte rasant gewinnen können
Grundsätzlich hatte Xiaomi in den letzten Jahren in Indien absolut den Finger drauf. Zwischendurch waren die Top 10 Bestseller-Smartphones bei Amazon ausschließlich Xiaomi-Geräte und bei Fernsehgeräten sah das kaum anders aus. Unter den Top 5 TV-Herstellern hat man Indien schon seit einiger Zeit den ersten Platz vor Samsung.
Xiaomi führt weiterhin den TV-Markt mit einem Anteil von 14 % im ersten Halbjahr 2023 an. Der konsequente Fokus auf das TV-Sortiment, namentlich die 5A- und Redmi-Serie, hat die Führungsposition des Unternehmens gefestigt. Auch im HD- und FHD-Segment führt Xiaomi mit einem Anteil von 23 %.
IDC
Manchmal muss man einfach den Nerv zum richtigen Zeitpunkt gut treffen, denn Xiaomi hat die TV-Welt nun nicht gerade aufgrund besonders innovativer Geräte umgekrempelt. In Märkten wie Indien sind einfach günstigere Budget-Geräte gefragt und da konnte Xiaomi wie kein anderer Hersteller liefern.