Tesla plant für neues Model 3 wohl „einzigartiges“ Performance-Modell

Tesla-Model-3-Facelift-2023

Kaum ein Elektroauto dürfte für so wenig Geld so viel Spaß machen wie das Tesla Model 3 Performance. Doch von der neuen Model 3 Generation namens „Highland“ gibt es bislang gar keine Performance-Variante. Doch das wird sich wohl in absehbarer Zeit ändern, es gibt neue Hinweise und die klingen sehr spannend.

Es konnte ein neues europäisches Typenzertifikat entdeckt werden, das wiederum ein mögliches neues Model 3 Performance aufführt. Ganz interessant ist dabei das T an achter Stelle in der Typennummer des neuen Model 3 Performance, denn das findet man bislang nur bei Model X Plaid und Model S Plaid. Die verfügen bekanntermaßen sogar über 3 Motoren.

Zwar halten die Kollegen dieses Setup mit 3 Motoren eher für unwahrscheinlich, aber es ist durchaus denkbar, dass das Model 3 Performance der neusten Generation den starken Plaid-Modellen sehr viel näher kommen könnte. Kommt sogar ein Model 3 Plaid, um die Konkurrenz in den Boden zu stampfen?

Knackt Tesla die Marke von 3 Sekunden?

Schon das alte Model 3 Performance war mit einem Beschleunigungswert von nur 3,3 Sekunden brutal schnell auf 100 km/h und hatte im Grunde genommen keinen Gegner. Weil wir hier über Tesla reden, könnte der Konzern mit einer neuen Variante anpeilen, unbedingt unter diese 3 Sekunden zu kommen. Und das vielleicht für unter 60.000 Euro.

10 Kommentare zu „Tesla plant für neues Model 3 wohl „einzigartiges“ Performance-Modell“

  1. Na das ist ja dann mal richtig „ökologisch“ …. Elektroauto mit zuviel Leistung. Die Reifen werden es danken. :-(
    Denke, das man die Reifen so alle 10 bis 15 tkm ersetzen muss?!?!?
    Bei einem Verbrenner halten die Reifen im normalen Fahrbetrieb 30 bis 60tkm, je nach Fahrweise und Last.
    Bedeutet, dass das achso „ökologische“ Elektroauto 3 bis 4mal soviel Reifen auf die km gesehen verbraucht (Kosten !), mit entsprechend deutlicher höherer Umwelt-(Fein)staubbelastung durch den Reifenabrieb. Aber wen interessiert das schon … ? Hauptsache Elektro. :-(

    1. Zu mind. 90% wird solch ein Auto so gefahren, wie ein Standardauto auch.
      Mein M3 Performance z.B. hat nach 50T km ( 25T Sommer/25T Winter) noch 4mm Profiltiefe, reicht also noch für weitere 15T (7,5T) km. Ergo sind die >30T km mit einem Reifensatz durchaus möglich. Also: JA, Hauptsache Elektro… :-)

    2. Also wir haben ein Model 3 performance mit 60 000 km und da sind Winter wie sommerreifen noch gut im grünen Bereich. Der Vorteil ist die ebenso große rekuperation bergab so dass wir bei 120 gemütlich auf der Autobahn über die Alpen weniger verbraucht haben als mit unserer Zoe.

    3. Also ich habe jetzt nach ca. 80000tkm den 4 1/2 Satz, (einmal hatte ich nur 2 neue Reifen gebraucht)…für meinen Performance. Und ich gebe wirklich an jeder freien Ampel Vollgas um in unter 2 sec auf 50kmh zu sein. Ich mache das auch gerne. Manchmal kriege ich davon Magengrummeln.

    4. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal…

      Ich habe mit meinem Model 3 Performance (500PS) jetzt 60tkm runter und noch den ersten Satz Sommer- und Winterreifen drauf.

      Lieber mal fragen statt falsche Behauptungen in den Raum zu stellen.

  2. Fahr auf die Nordschleife damit oder auch mit einem vergleichbaren Verbrenner, dann sind die Räder schnell runter. Immer eine Sache der Fahrweise.. nur weil man. Power hat, muss man sie ja nicht andauernd nutzen

  3. Es wird wenig darüber gesprochen, wie bekommt Tesla es hin diese enorme Kraft so fein dosiert auf die Straße zu transformieren?
    Kenne kein vergleichbares Auto. Ein wenig zuviel auf Pedal gedrückt und ein Reifen dreht, auch bei der Zoe mit 109 PS.
    Beim Kona 200ps drehen die Räder sogar bei 80 und geradeausfahrt im Regen durch um zu überholen. BMW, die ‚Performance Meister‘ habe ich noch nicht gefahren, würde mich interessieren.
    Beim Model 3 , Lenkrad Volleinschlag zum abbiegen, leicht bergauf und Kiesel auf der Straße. GAS.
    Nichts, kein rubbeln einfach nichts. Thats Magic
    Daher, bei schlechter Abstimmung kann der Abrieb genauso erhöht sein, für gelegentlichen Spaß am machbaren, genehmigt! ;))

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!