Wie so oft, wird auch das Elektrauto aufgrund seiner Reichweite kleingeredet. Eine recht neue Technologie, die gerade die Märkte übernimmt, wird von einer Gruppe der Leute wegen kleiner „Mängel“ kleingehalten. Aber man kann sich sicher sein, dass Reichweiten von 400 Kilometern kein Standard bleiben, da wird es in den nächsten Jahren sehr viel mehr geben.
Von einem Auto kann man hier vielleicht nicht zwingend reden, aber die TU München hat gerade einen neuen Rekord auf die Beine gestellt. 2.573 Kilometer konnte mit nur einer Akkuladung gefahren werden. Das sehr kleine Fahrzeug ist natürlich nichts für den Alltag, aber zeigt schon heute eine spannende Richtung. 0,6 kWh auf 100 Kilometer ist ein extremer Rekordwert.
Toyota zeigt EV-Pläne für die nächsten Jahre
Aber da reden wir natürlich von einem Extrem. Schaut man sich zum Beispiel die Pläne von Toyota an, reden wir von Elektroautos für die normale Straße. Der Plan sieht vor, dass Toyota in den nächsten Jahren bereits über 800 Kilometer Reichweite bieten will und bereits in drei bis vier Jahren von über 1.000 Kilometern spricht.
Sie werden nicht nur anders gestaltet und gebaut, sondern auch mit einer Reihe neuer, fortschrittlicher Batterien betrieben, die speziell dafür entwickelt wurden, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungen der Toyota-Kunden zu übertreffen.
Toyota gilt bei diesem Thema gerade als weit abgeschlagen. Aber es ist auch bekannt, dass die Japaner lieber länger in gute Produkte investieren, als den ein oder anderen Schnellschuss rauszuhauen. Jetzt hat Toyota vier Batterien der nächsten Generation vorgestellt und einen groben Ausblick auf die Roadmap der nächsten Jahre geboten.
Ich habe schon Elektrautos kennengelernt, die echt nicht gut gewesen sind und einfach schnell auf den Markt kommen sollten. Toyota macht das etwas anders und lässt sich mehr Zeit.
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