Laut einem Bericht des Watchblogs WABetaInfo scheint der Messenger WhatsApp eine lang erwartete Funktion für seine Android-App zu testen: die Möglichkeit, mehrere Konten parallel auf einem Gerät zu nutzen.
In der neuen Beta-Version 2.23.18.21 soll die Mehrfachkonten-Funktion mehr Testern, die sich über den Google Play Store angemeldet haben, zur Verfügung gestellt worden sein. Zuvor konnten nur ausgewählte Beta-Tester damit experimentieren.
Mit der Funktion sollen Nutzer zukünftig zwei oder mehr Telefonnummern mit unterschiedlichen WhatsApp-Konten in derselben App verwalten können. Das dürfte vor allem für Anwender praktisch sein, die über zwei SIM-Karten verfügen, etwa eine für den privaten und eine für die berufliche Nutzung.
Nachdem das Feature nun einer größeren Testgruppe zugänglich gemacht wurde, scheint die Entwicklung in den finalen Zügen zu sein. Denkbar wäre demnach, dass die Mehrfachkonten-Funktion in den kommenden Monaten auch für normale Nutzer freigeschaltet wird. Garantiert ist das allerdings nicht – bei WhatsApp werden neue Features oft lange und ausgiebig getestet und nach dieser Phase nicht unbedingt flächendeckend ausgerollt.
Neben den Mehrfachkonten wird derzeit außerdem eine neue „Profile“-Ansicht entwickelt, in der man die eigenen Kontodaten und Einstellungen verwalten kann. Auch dieses Feature ist Teil der aktuellen Beta-Version und noch nicht für die Allgemeinheit verfügbar. Worüber würdet ihr euch mehr freuen?
Kürzlich haben wir euch übrigens umfangreich über ein anstehendes Redesign von WhatsApp informiert.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Das bietet Samsung auf einigen Phones für WhatsApp, Facebook und ähnliche seit längerem bereits an.