In den vergangenen Monaten hatte Google einige Neuerungen für Maps angekündigt, darunter eine neue Funktion namens „Schnellinfos zur Route“. Das ist eine Neuerung, bei der die Route permanent aktuell gehalten und in den Benachrichtigungen dargestellt wird, ohne dafür die Navigation tatsächlich starten zu müssen.
Hierfür könnt ihr eine Routenplanung erstellen und es bei diesem Bildschirm belassen. Ihr bekommt keine hörbaren Ansagen für Abbiegungen, aber alle wichtigen Infos werden in den Benachrichtigungen bzw. auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Ist quasi ein Mittelweg zwischen Navigation und dem bloßen Blick auf die Karte.
Details wie im Navigationsmodus
Google nennt das Feature „Glanceable Directions“ und bietet es euch bei der nächsten Routenplanung aktiv an, wenn die Neuerung in eurer App tatsächlich verfügbar ist. Ihr könnt die Schnellinfos dann aktivieren oder natürlich ausgeschaltet lassen. Grundsätzlich verhält sich das Feature wie die Navigation, aber etwas dezenter und still.
Es werden zum Beispiel kommende Abbiegungen angezeigt und außerdem der Richtungspfeil, wie man ihn aus der Navigation kennt.
Hier findet ihr die Einstellungen für die Funktion: Ihr könnt jederzeit in Google Maps den blauen Punkt auf der Karte (eure Standortmarkierung) antippen. Hier im Menü findet ihr einen neuen Schalter, um die Funktion ein- oder ausschalten zu können.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.