Laut einem Bericht des Marktforschungsunternehmens CINNO Research vom Montag führt Huawei den chinesischen Markt für faltbare Smartphones in der ersten Jahreshälfte 2023 mit einem Marktanteil von 50 Prozent an.
Auch beim Absatz liegt Huawei mit seinem neuen Flaggschiff Mate X3, das im März auf den Markt kam, deutlich vorne.
Die Verkäufe faltbarer Smartphones sind in China im ersten Halbjahr 2023 um 72 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, so die Daten von CINNO Research.
Im ersten Quartal nahmen die Verkäufe faltbarer Geräte um 51 Prozent zu, im zweiten Quartal sogar um 99 Prozent. Damit verzeichnet dieser Marktsegment nun schon seit elf Quartalen in Folge ein Wachstum.
Samsung und Vivo belegen die Plätze drei und vier im Verkaufsranking, gefolgt von Honor, Xiaomi und Moto. 55 Prozent der verkauften Geräte in China haben eine waagerechte Faltmechanik. Auch hier dominiert Huawei vor Samsung und Honor.
Unter anderem mit seinem neuen Spitzen-Smartphone Mate X3 gelingt es Huawei also, Samsung auf dem lukrativen Markt für faltbare Geräte in China auf die Plätze zu verweisen. Das starke Wachstum zeigt, dass die anfängliche Skepsis gegenüber der Falt-Technologie schwindet und immer mehr Konsumenten zu diesen noch ungewohnten Geräten greifen.
Für Samsung eine bittere Pille, denn der Marktführer hatte große Hoffnungen in die faltbaren Modelle gesetzt. Der Plan funktioniert auch in den „westlichen“ Märkten, in China scheint die Kundschaft Samsung gegenüber aber skeptisch.
Samsungs durchschnittlich weltweiter Erfolg im Foldable-Markt rührt vor allem daher, dass der Hersteller schon lange Zeit dort vertreten ist und sie (im Gegensatz zu Oppo, Xiaomi oder Honor) schnell weltweit auf den Markt brachte. Technisch gesehen scheinen Galaxy Z Fold und Flip aber nicht die beste Foldable-Option zu sein, wenn Kunden dann lieber zu Alternativen greifen. In China
Auch in Samsungs Heimat Südkorea musste das Unternehmen zuletzt in der jüngeren Zielgruppe Marktanteile an Apple abgeben.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
ich kann mir gut vorstellen dass die Chinesen auch dazu gezwungen werden. und auch untereinander sich darüber definieren..“was du hast kein Huawei Foldable? schämm dich und unterstütze die Firma bzw dein Land!“ oder schlimmer..
letzteres stimmt.
Irgendwelche Vollhonks, die „Nie wieder China“ rufen, werden da sicher nicht rumrennen. Das ist nur in Deutschland salonfähig, Hass auf das eigene Land und das eigene Volk zu schüren.