Google hat inzwischen selbst zwei Geräte im Pixel-Portfolio, bei denen die Taskleiste ein wichtiger Bestandteil ist. Aber es sind nicht alle zufrieden damit. Inzwischen ist bekannt geworden, dass wohl ein ordentliches Updates geplant ist, welches mit Android 14 eingeführt werden soll.
Sehr erfreulich ist schon mal die Suche, die Google in die App-Schublade der Taskleiste integrieren möchte. Öffnet man von der Taskleiste die komplette Übersicht über alle Apps, wird es demnächst eine integrierte Suchleiste geben, um Apps schneller finden zu können. Praktisch, wenn man besonders viele Apps hat.
Außerdem soll es eine neue Anzeige für „aktuelle Apps“ geben. Wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, was Mishaal Rahman meint. Vermutlich sind es Apps, die zuletzt geöffnet gewesen sind. Derzeit muss man dafür noch zwingend in die App-Übersicht wechseln, es braucht also einen Arbeitsschritt mehr.
Und wie außerdem schon länger bekannt ist, wird man zukünftig wieder einschalten können, dass die Taskleiste dauerhaft eingeblendet bleibt. In der aktuellen Version wird sie immer automatisch wieder ausgeblendet. Nutzer haben dann also selbst die Wahl. Eine gute Sache.
Start der Neuerungen ist noch unklar
Möglicherweise sind diese Neuerungen erst mit dem Pixel Feature Drop im Dezember 2023 zu erwarten, kurz nach dem Start der Pixel 8-Serie. Denn: Man geht davon aus, dass die neuen Modelle einen Desktopmodus per USB-C-Kabel für große Bildschirme bieten und deshalb eine erneuerte Taskleiste mitbringen sollen.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.