Amazon traut sich offenbar doch, generative KI in Alexa und mehr zu stecken

Amazon Echo Alexa Hero

KI ist wenig überraschend ein entscheidender Faktor für Amazon. In einem kürzlichen Telefonat mit Investoren betonte CEO Andy Jassy, wie KI-Anwendungen in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen zum Einsatz kommen, sei es in den Läden, in der Werbung oder in Unterhaltungsprodukten. „Jedes einzelne“ der Amazon-Geschäfte hat „mehrere generative KI-Initiativen im Gange“, zitiert The Verge.

Sie reichen von Dingen, die uns dabei helfen, kosteneffizienter zu arbeiten und unsere Betriebsabläufe und verschiedenen Geschäftsbereiche zu rationalisieren, bis hin zum absoluten Herzstück jeder Kundenerfahrung, die wir anbieten. Das gilt für unser Speichergeschäft, für unser AWS-Geschäft, für unser Werbegeschäft, für alle unsere Geräte – und Sie können sich vorstellen, woran wir in Bezug auf Alexa arbeiten -, für unser Unterhaltungsgeschäft… für jedes einzelne. Es wird das Herzstück unseres Handelns sein. Das ist eine bedeutende Investition und ein wichtiger Schwerpunkt für uns.

Andy Jassy, CEO von Amazon

Ankündigung im September in Sicht?

Es gibt Hinweise darauf, dass Amazon in Kürze generative KI-basierte Verbesserungen für Alexa ankündigen könnte. Bis dahin dürfte es nicht mal mehr so lange dauern, denn am 20. September erwartet uns ein Hardware-Event von Amazon.

Zwar kommt in gewisser Weise schon jetzt KI in Sprachassistenten von Amazon und Google zum Einsatz, diese Fähigkeiten sind aber bei weitem nicht mit dem zu vergleichen, was generative Sprachmodelle leisten könnten. Allerdings ist das auch nicht ganz ohne Gefahr, schließlich kennen wir die begrenzten Skills von ChatGPT und Konsorten zu genüge.

Allzu oft kommt es vor, dass diese großen Sprachmodelle sehr überzeugt und überzeugend kompletten Unfug verzapfen. Wenn Amazon mit seiner wahnsinnigen Verbreitung von Alexa ein unzuverlässiges Modell in Millionen Haushalte bringt, wäre das mehr als ein PR-Desaster.

Amazon ist nicht allein in seiner KI-Begeisterung. Auch Apple, Google und Meta setzen verstärkt auf KI und maschinelles Lernen, um ihre Produkte zu optimieren. Von der nächsten großen Entwicklung im Suchmaschinenbereich bis hin zu kreativen Werkzeugen und KI-Agenten werden uns über die nächsten Wochen, Monate und Jahre noch spannende Projekte erwarten.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!