Vor wenigen Tagen hatte der Rollout begonnen und dann kam die offizielle Mitteilung. WhatsApp unterstützt nun kurze Videonachrichten, die sich intuitiv und als Alternative zu Sprachnachrichten versenden lassen. Es handelt sich um kleine Videos mit Fokus auf das Gesicht der Nutzer und sie sind auf 60 Sekunden begrenzt.
Diese Videonachrichten sind in Chats wie Bilder integriert, das macht die Funktion intuitiver nutzbar als normale Videos. Um eine Videonachricht aufzunehmen, müsst ihr einmal auf die Taste für Sprachnachrichten tippen, dann sollte ein Kamerasymbol erscheinen. Nun gedrückt halten, um die Botschaft aufzuzeichnen (siehe Titelbild).
Bei der Aufzeichnung könnt ihr die Aufnahme „festmachen“, in dem ihr nach oben wischt. Zunächst zählt ein Timer von 3 runter, was euch noch genügend Zeit verschafft, um eventuell auf die rückseitige Kamera zu wechseln. Fokus liegt aber auf der Frontkamera.
In den Chats sind diese Videonachrichten dann organisch eingebunden, was die Nutzung intuitiv macht, wie ich schon erwähnte. Die Videos werden im Chat automatisch ohne Ton angeteasert, man muss also nur noch den Ton auf Knopfdruck aktivieren. Ein grüner Ring ums Video zeigt den Wiedergabefortschritt.
Finde ich irgendwie ganz nett.
Super … jetzt wird man nicht mehr nur noch von irgendwelchen Kiddies genervt, die die ultrawichtigen News ihrer Freunde quer durch die Öffentlichkeit plärren lassen, weil sie zu dumm sind sich das Gerät ans Ohr zu halten, jetzt muss man sich demnächst auch noch die dazugehörigen Hackfressen ansehen?!
Schöne neue Welt …
Für mich haben die Sprachnachrichten nur in einer Situation Sinn ergeben, nämlich für Menschen mit Einschränkungen.
Leben und Leben lassen. Benutze doch einfach SMS. Da kann dir keiner mit Sprachnachrichten oder Videonachrichten auf die Eier gehen. Da könntest du aber auch selbst drauf kommen.😉