Der Anteil an Elektroautos ist immer noch niedrig, dennoch gab es zuletzt eine Wachablösung veralteter Technologie. Der gute alte Diesel, insbesondere für günstige Reichweite bekannt und beliebt, wurde nun ausgerechnet vom Elektroauto abgelöst. Bei den Neuzulassungen nach Kraftstoffart wurden Dieselfahrzeuge von reinelektrischen Autos überholt.
36,3 Prozent waren reine Verbrenner und 24,3 Prozent sind Hybride gewesen. Auf dem dritten Rang mit 15,1 Prozent folgen die BEV, also Elektroautos. Erst Rang 4 mit noch 13,4 Prozent Marktanteil folgt der Diesel, dessen Ruf schon seit Jahren schwer geschädigt ist. Nicht nur im gesamten Europa, sondern auch in Deutschland war das Elektroauto beliebter als der Diesel.
Schon irgendwie kurios, dass nun ausgerechnet mehr Fahrzeuge verkauft werden, die insbesondere weniger Reichweite bieten und dafür ausgerechnet der reichweitenstarke Diesel zurückfällt. Andererseits war der Dieselvorteil schon lange keiner mehr, selbst unser Skoda Scala (1.5 TSFI) hat gut 700 km mit einer Benzinfüllung geschafft.
Andererseits sind die Daten aus Juni mit Vorsicht zu bewerten, hier haben insbesondere Hersteller wie Tesla die Preise reduziert. Der letzte Monat eines Quartals ist heute gerne genommen, um die Quartalszahlen abschließend noch etwas schöner aussehen zu lassen. Dennoch dürfte das Elektroauto den Diesel ganz klar hinter sich lassen.
Aktuell oder besser gesagt eigentlich seit Monaten mal versucht bei einem Hersteller ein Auto mit Dieselmotor zu bestellen/kaufen? Richtig, man bekommt keins mehr, selbst wenn man wollen würde! Die Zulassungszahlen sind also nichtssagend wenn es darum geht zu beurteilen, was Kunden wollen (mit Blick auf eine gewünschte Technologie).
dann machen die Hersteller aus Umweltsicht ja alles richtig
Ich finde das Thema Elektroautos sehr spannend. Allerdings möchten wir weiterhin noch gerne unser altes Auto fahren. Aus diesem Grund sind wir auch immer noch auf eine Diesel Rastatt angewiesen, was mich aber nicht wirklich stört.