Bixby war ein jämmerlicher Versuch von Samsung, neben Google Assistant, Amazon Alexa und Apple Siri einen eigenen Sprachassistenten groß zu machen. Jedenfalls beim Blick auf die internationalen Märkte ging das schief, obwohl man als Marktführer in mehreren Bereichen eine gute Basis hatte. Nun der nächste Anlauf, diesmal bei KI.
Künstliche Intelligenz wird unter Android demnächst eine sehr große Rolle spielen, weil Google seinen Bard-Chatbot mit Sicherheit mindestens für die Google-App geplant hat. Darüber hinaus wurde schon ein großes KI-Update für Google Fotos angekündigt, das später in 2023 ausgerollt werden soll. Samsung will da mithalten.
Enhance-X ist eine App, die mithilfe von KI eure Fotos auf Knopfdruck besser macht und jetzt auf deutlich mehr Geräte kommt. Das ist aber auch nur der Anfang bei Samsung, kann nun einer der bekanntesten Smartphone-Insider berichten. Bei der Galaxy S24-Serie wird KI schon eine größere Rolle spielen.
KI-Funktionen haben wohl nichts mit Bixby zu tun
Sicherlich vorrangig im Bereich der Kamera. Das ist ein populäres Thema. Samsung wird es darum gehen, möglichst schnell neue Software an den Start zu bringen, bei der man von KI reden kann. Bixby soll damit jedoch nichts zu tun haben und das ist auch gut so. Für uns das Tool ohnehin eine App-Leiche.
Schlussendlich stellt sich heute die Frage, welche OEMs die Smartphone-Software mit KI (im weitesten Sinne) tatsächlich sinnvoll bzw. praktisch erweitern können und hier sehe ich aktuell nur bei Google großes Potenzial. Call Screen, Google Fotos und Co. sind heute schon gut aufgestellt und für den Nutzer sinnvoll.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.