Die neuste Version von Android Auto hat noch Luft nach oben, wenn es um Neuerungen und Fehler geht. Derzeit berichten Nutzer, dass Google Maps in der Navigation auch dann auf dem Android-Telefon aktiv bleibt, wenn die Verbindung zu Android Auto eigentlich unterbrochen wurde. Ihr müsst sie dann manuell beenden.
Das kann nicht gewollt sein und ist eher ein Bug. Ein Kollege von uns hat diesen Fehler seit mehr als einer Woche und er ist davon sehr genervt. Durch diverse Bestätigungen auf reddit sehen wir, dass zum Beispiel Geräte von Samsung und Google betroffen sind. Ob Android Auto mit oder ohne Kabel verwendet wird, ist egal.
Version 10 verursacht Fehler bei der Navigation
Insofern der Fehler bei euch vorhanden ist, müsst ihr die Navigation nach Verlassen des Autos immer manuell über die eingeblendete Benachrichtigung auf eurem Android-Telefon beenden. Ist zwar nur ein kurzer Handgriff, dennoch ein unnötiger zusätzlicher Handlungsbedarf für den Anwender.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Kein Bug. Es kann nur ein Seiteneffekt des viel-gewünschten Features sein, dass Maps gestartet werden kann, auch wenn Maps auf Android Auto läuft, zum Beispiel, um mal eben – auf dem Beifahrersitz – etwas in der Umgebung oder beim Ziel zu prüfen, ohne gleich die Navigation beenden zu müssen.
Wenn ein Fußgänger die Navigation für gleich startet, oder für die Abschlussfahrt?
Wenn an der roten Ampel der Stecker gezogen wird, weil ein anderes Gerät den Strom braucht? Die Fälle, in denen das eine Verhalten gewünscht wird, es in den anderen als Bug verstanden wird, sind schon für Menschen schwer, sauber zu trennen. Wie sieht die richtige Spezifikation aus, die das Handy noch sauber erkennen kann, und dann noch einfach genug sind, dass das Verhalten erkannt wird und nicht alle „Bug!“ schreien?
Deswegen heißt es BETA Version, da dürfen auch noch Fehler drin seit und Nutzer sollten damit auch rechnen.
Der Bug hat aber nichts mit „Android Auto 10“ zu tun, sondern tritt auch bei Version 9.8 auf.
Aber ist ja nix schlimmes… wird irgendwann behoben. .
An Flo R
Für mich ist es ein Bug, da die Navigator am Handy weiter läuft obwohl ich gar nicht per Maps navigiert habe oder es wollte. Wenn ich AA z.b. nur für WhatsApp oder Musik nutze und gar nicht auf Maps zugreifen will sollte sich das also auch selbstständig wieder beenden.Wenn ich eine Adresse eingebe, mich dahin navigieren lasse und weiter weg parke um den Rest zu Fuß zu gehen ergibt es Sinn dass die Navigation eingeschaltetem bleibt. Ohne aktive Navigation ist es nur ein nerviger Störfaktor!
„Sofern“ heißt so viel wie „falls, wenn“.
„Insofern“ ist gleichbedeutend mit „darum, diesbezüglich“.
😉