Bislang wurde von Gmail das hauseigene Material You teilweise ignoriert, doch mit dem jüngsten Update der Android-App ändert sich das nun. Denn auch für das Gmail-Icon in den Benachrichtigungen ist ab sofort die dynamische Farbe aktiv, die sich am Design orientiert, das von euch für das Android-System festgelegt wurde (ab Android 12).
Update: Nun scheint sich Google doch gegen das Icon zu entscheiden, möglicherweise aufgrund des Nutzer-Feedbacks. Inzwischen taucht wieder das rote Gmail-Icon auf, berichten mehrere Leute.
Bislang war das kleine Icon vor allen Dingen deshalb auffällig, weil es immer rot war und damit durch gut gesehen werden konnte. Doch nun verliert das kleine Gmail-Icon seine Signaturfarbe. Das passt zwar besser ins Bild, aber muss nicht unbedingt besser als bislang sein. Es gibt Kritik daran, manche hätten Gmail gerne besser hervorgehoben.
Was findet ihr denn besser, das auffälligere rote Icon oder der allgemeine Standard in Form von dynamischen Farben dank Material You?
Ist mir nicht aufgefallen. Wozu braucht man das?
Die Aussage „bislang war das kleine Icon vor allen Dingen deshalb auffällig, weil es immer rot war und damit durch gut gesehen werden konnte“ trifft für immerhin ca. 5% der Bevölkerung nicht zu, die ist Rot-Grün-Blind. Etwas Recherche täte zur Abwechslung wirklich mal gut. Oder sollten diese 5% etwa absichtlich ausgegrenzt werden?
Ausnahmen bestätigen die Regel.