Seit ein paar Tagen wird Version 114 für ChromeOS verteilt, das Update sollte langsam auf euren Chromebooks eingetroffen ein. Google verspricht neben diversen Verbesserungen unter der Haube auch wieder Neuerungen, die der Anwender direkt verwenden und sehen kann. Wir haben alle wichtigen Details für euch parat.
Eines der wichtigsten Updates ist die Einführung der App-Erkundung in der Explore-App. Nutzer können nun mehr über beliebte Apps erfahren, die für ihr Chromebook verfügbar sind. Von Unterhaltung über Spiele bis hin zu Kreativität – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Um diese Funktion zu nutzen, müssen die Nutzer einfach die Explore-App öffnen und auf den neuen Tab „Apps und Spiele“ in der Navigationsleiste klicken.
Neues im Audiobereich
Eine weitere Neuerung ist die Seite „Audio-Einstellungen“, auf der Nutzerinnen und Nutzer die Lautstärke ihrer Ein- und Ausgabegeräte regeln, zwischen Gerätequellen wechseln und erweiterte Funktionen wie Geräuschunterdrückung verwalten können, sofern das verwendete Chromebook diese unterstützt.
Darüber hinaus wurde der ChromeVox-Screenreader um zwei neue „Earcons“ erweitert, die anzeigen, wann ein Nutzer mit der Textauswahl begonnen und wann er sie abgeschlossen hat. Earcons sind Geräusche, die abgespielt werden, um den Benutzer schneller über die Vorgänge auf seinem Computer zu informieren, als dies mit Worten möglich wäre.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Leider löst das Update massive Probleme aus. Die Chromebooks sind praktisch danach nur noch sporadisch nutzbar.
Fehler
Bildfehler bei der Videoausgabe, es flackert ohne Ende
MX Player startet fast gar nicht mehr
Waipu startet fast gar nicht mehr
Bildschirm nimmt keine Eingaben an
Bildschirm bleibt komplett schwarz
Programme öffnen gar nicht
Tastatur nimmt noch nicht Mal die Eingaben an
usw. usw. usw
Das Problem tritt in unterschiedlichen Art auf allen Chromebooks auf.
Google interessiert sich leider überhaupt nicht für die Probleme da das letzte Updatee keine Fehler behoben hat.
Damit sind die Chromebooks nur noch Geschichte und Elektronikschrott!